Warum kann das Pfeilkraut sowohl an Land als auch im Wasser wachsen?

1 Antwort

Modifikation (Biologie) – Wikipedia

Das Pfeilkraut kann je nach Wasserstand 2 verschiedene Blattarten ausbilden. Unterwasserblätter (lang, zungenförmig)

Sagittaria subulata - Awl-leaf arrowhead - Flowgrow Aquatic Plant Database

und Überwasserblätter (pfeilförmig)

Wasserpflanze – Wikipedia

Die Unterwasserblätter weisen Anpassungen an die veränderten Bedingungen unter Wasser auf.

Zitat wikipedia:

Submerse Pflanzen sind in ihrer  Kohlendioxid-Versorgung für die  Photosynthese auf den wesentlich geringeren Gehalt im Wasser angewiesen. Submerse Pflanzen in Stillgewässern haben daher schmale oder zerschlitzte Blätter ( Wasserpest). Die  Cuticula ist dünn. Die  Chloroplasten sitzen in der  Epidermis, die bei Pflanzen normalerweise frei von Chloroplasten ist. Dadurch wird der Diffussionsweg des Kohlendioxids reduziert. Durch die fehlende  Transpiration können sie auch keine  Mineralsalze aus dem Boden aufnehmen. Ihr  Xylem ist reduziert. Die Wurzeln dienen nur mehr der Verankerung. Da aber auch das Wasser einen geringen Nährstoffgehalt hat, haben die  Wasserschläuche und die  Wasserfalle sich zu  Fleischfressenden Pflanzen entwickelt.

Wie das bei Sagittaria/ Pfeilkraut genau aussieht müsste ich selber recherchieren.