Warum kann Amerika so tolle Filme drehen?

8 Antworten

Geschmäcker sind verschieden, mir gefallen viele amerikanische Filme nicht, ich mag eher asiatische.

Amerikanische sind mir viel zu übertreiben, gefühlt überall werden beispielsweise sinnlose Explosionen eingebaut und die Handlungen und Emotionen sind oft sehr plump, oberflächlich und ständig wiederholend, der Humor dafür oft zu primitiv. Zudem neigen sie dazu, alles was gut läuft auszulutschen, gefühlt 20 neue Staffel und 15 neue Filme ohne wirklich neuen Inhalt davon zu drehen, statt einfach mal gut sein zu lassen. Aber der breiten Masse gefällt es, daher gibt es ja so viel davon und es gibt ja auch Ausnahmen die ich mag.

Davon ab sind die USA einfach sehr groß mit entsprechend vielen finanziellen Möglichkeiten bei den großen Filmstudios. Egal ob Schauspieler, Musik oder Technik, da kann man sich eben mehr leisten, da das englischsprachige Publikum einfach viel größer ist, als z.B. das Deutsche. Schon bei Muttersprachlern, nimmt man Zweitsprachen dazu noch viel deutlicher.

Mehr Zuschauer bedeuten höhere Gewinne und mehr Budget für neue Produktionen, was wiederum die Chance erhöht damit einen neuen Kassenschlager zu laden.

Persönlich finde ich die Filme lange nicht mehr so gut, häufig gefühlt zu 95% transportieren sie Marketing für die amerikanische Denk- und Verhaltensweise welche immer mehr von meiner persönlichen Denkweise abweicht. Das ist es jedoch wofür Amerikaner bezahlen, eine Rechtfertigung Ihrer Persönlichkeit und des amerikanischen Verhaltens auf diesem Planeten, positiv dargestellt in Filmen und Serien. Früher hat man dazu auch einfach Propaganda gesagt.

Amerika ist Nummer 1 auf der Welt in Sachen Film, weil sich dort die größte Filmindustrie und somit Geldgeber angesammelt haben. Nummer 1 bezieht sich jedoch nur auf die Produktion und ist unabhängig von der Qualität.

Na ja, Amerika produziert zweifelsohne echte filmische "milestones". Und trotzdem - wir sind halt auch von unserem Kulturkonsum ein wenig geprägt auf den american way of life und deswegen scheint uns vieles was aus den USA kommt, besonders attraktiv.

Aber grundsätzlich produziert die amerikanische Filmindustrie, im Verhältnis zum Budget, viel zu wenige solcher "milestones".

Naja, es drehen auch andere Nationen tolle Filme, und die Nummer 1 worin?

Geben halt viel Geld fürs Militär aus, Geld, dass sie nicht haben. Die Staaten verschulden sich jeden Tag mehr, und können nicht mal mehr die Zinsen für ihre Schulden berappen.

Von einem Land, in dem 1/4 der Bevölkerung LevelA - Analphabeten sind, würde ich nicht als "Nr1" sprechen.

zwei dinge : die drehbuchschreiber sind besser ausgebildt

: das Filmbudget ist oft viel höher.