Warum kam es im November 1918 zu einer Revolution?

6 Antworten

Die Zeit war überreif dafür. Der unglaublich mörderische 1. Weltkrieg führte sowohl in Deutschland als auch in Rußland (1917) zu Revolutionen, weil die alten Monarchien die Menschen in die größte bis dahin bekannte Kriegskatastrophe geführt hatten. Der Krieg war der Auslöser, die tieferen Ursachen lagen in der absolut veralteten Gesellschafts-und Regierungsform des absoluten monarchistischen Ständestaates, der den modernen Entwicklungen der industriellen Gesellschaft, die entstand, nichts Adäquates und somit keine Zukunft bieten konnte.

Die Leitung der Marine war mit Waffenstillstand nicht einverstanden und wollte weiter kämpfen. Damit waren die Matrosen aber nicht einverstanden , sie wollten sich nicht verheizen lassen und gingen am 1.11.1918 an Land: Meuterei und die Revolution nachm ihren Lauf

https://youtube.com/watch?v=arXo1weX7EI

Die Menschen wollten Freiheit und die Mächtigen wollten sie ihnen nicht geben. Die Zeit war einfach reif dafür.

das war keine Revolution, sondern ein Staatsstreich durch Lenin erdacht und durch Trotzki ausgeführt