Warum juckt es niemanden, wenn ein Mann verprügelt wird?

5 Antworten

Das stimmt nicht. Zivilcourage wird auch bei Männern gezeigt.

Vor allem Frauen sehen nicht einfach zu, sondern schreiten ein bzw. organisieren Hilfe, wenn Männer verprügelt oder bedrängt werden.

Ich habe in meiner Stadt vor knapp 30 Jahren gesehen, wie einer offenbar türkischen Frau auf offener Straße durch einen älteren Mann Pflastersteine hinterhergeworfen wurden, während sie vor ihm flüchtete. Niemand hat den Mann aufgehalten, obwohl einige starke Männer Zeuge waren. Alle haben zugesehen, wie die Frau schreiend die Straße entlang rannte, während er sich an den losen Pflastersteinen bediente und sie bewarf. Das war eine andere Haisnummer, als "nur" die Backpfeife.

Ich war auch so perplex und geschockt, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte. Da waren die beiden schon längst weiter gerannt. Und genauso wird es anderen gegangen sein.

Hab noch nie einen Mann auf der Straße gesehen, der von einer Frau verprügelt wurde. Du schon? Wenn zwei Frauen sich miteinander zanken, dann gehen auch keinen Passanten dazwischen.

Tannibi  20.08.2023, 19:19

Darum ging es in der Frage nicht.

Sini13  20.08.2023, 19:22
@Tannibi

Ich meine damit, wenn kein Mann in der Öffentlichkeit verprügelt wird, kann auch keine dazwischen gehen.

Da Frauen im Schnitt 60 % der Körperkraft eines Mannes haben, wirkt ein Angriff auf sie besonders empörend und weckt bei Männern ritterliche Gefühle.

Natürlich sollten Männer auch angegriffenen Männern zu Hilfe kommen.

Ich würde nie wegsehen, bei meinen Freunden konnte ich es immer schlichten und sonst würd ich wahrscheinlich zumindest die Polizei rufen

aber es ist mir bis jetzt nicht passiert

Vl weil es von Natur aus & Körperbau gesehen wird, dass der Mann sich wehren kann vorallem bei Frauen.