warum jahr 1444 islam?

3 Antworten

Kann mir das jemand kurz und knapp erklären also einfach damit ich es verstehen kann?

Kurz = Hijri-Kalender Mondzyklus.

Der Gregorianische Kalender fängt das Jahr 0 an mit der Geburt Jesus Christus.

Während der Mondkalender, im Islam, das Jahr 0 mit der Auswanderung der Muslime von Mekka nach Medina beginnt.

Angemerkt sei. Es wird "geschätzt", dass Jesus vor 2023 Jahren geboren wurde. Genau weiß man das nicht.

Ebenso weiß man nicht genau wann die Muslime aus Mekka ausgewandert sind. Auch das ist ungefähr geschätzt.

Sonnenkalender, sowie Mondkalender gab es schon vor der Zeit vom Christentum und dem heutigen Islam. Es geht hauptsächlich nur darum, dass wir einen anfangspunkt haben für die Zeitrechnung.

Ronya718
Beitragsersteller

dankeschön alle antworten von euch haben mich aufgeklärt!!

Weil die Muslime sich nach dem islamischen Mondkalender richten. Der begann mit der Auswanderung des Propheten Muhammad nach Medina. Und das war vor 1444 Jahren. Und das steht auch nicht im Islam, sondern im Kalender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid