Warum ist Zürich so eine depressive Stadt?

7 Antworten

Woran es liegen könnte? Vermutlich an deinem eigenen Gemüt.
Dein Text strotzt von Vorurteilen.
Aber ich begreife, dass man sich nicht überall gleich wohl fühlt. Geht mir auch so. Aber es zwingt die ja auch niemand, in einer bestimmten Stadt zu leben. In einem solchen Fall zieht man doch einfach die Konsequenzen und wandert aus - ganz einfach.
Nur: das eigene Gemüt nimmt man leider mit.

Lejli
Beitragsersteller

Würd ich nicht so sagen,Vorurteile hat man bevor man etwas kennt.Ich lebe hier seit 15 Jahren,das ist was anderes.Ausserhalb bin ich ja auch zufrieden,es liegt also nicht direkt an mir.

Tropentier  09.05.2010, 14:28
@Lejli

Du kennst bestimmte Leute, aber wohl nicht so viele, dass du eine statistische Aussage machen kannst.
Vielleicht hast du kein Vorurteil, aber ein Urteil. Und es ist eine bekannte Tatsache, dass man geneigt ist, die Dinge so gefärbt wahrzunehmen, dass sie möglichst gut in die eigene Vorstellung passen.

Also, ich habe zwar nicht in Zürich gelebt, jedoch war ich sicher 2 x wöchtentlich im Ausgang da. Ich fand absolut nicht, dass die Stadt depressiv sei, im Gegenteil, ich hatte immer und jederzeit viel Spass, und zwar mit den unterschiedlichsten Leuten. Ich wundere mich nur, was Du für Leute da kennst. Kennst Du sie überhaupt richtig? Ich persönlich hatte jedenfalls nie den Eindruck, dass Zürich depressiv sei, nicht mal ein Teil davon, sondern ganz im Gegenteil.

Also Dein Befinden hat wohl kaum was mit Zürich zu tun. Die Stadt landet immer wieder ganz weit oben bei Umfragen wenn es um Lebensqualität geht. Meist liegt es an Dir selbst, ob Du Kontakt zu den Nachbarn suchst, neue Freunde findest, Hobbys hast und die vielen Möglichkeiten der Stadt auslotest.

Zürich besteht eigentlich aus vielen kleinen Dörfern, die zu Quartieren geworden sind. Das Quartierleben ist sehr lebendig - aber mann muss sich diesem öffnen und mitmachen.

Und sonst zieh doch wirklich aufs Land! Wenn Du kein Stadtmensch bist und es auch nicht werden willst, dann ist das wohl die beste Alternative.

Lejli
Beitragsersteller

JA,WEGEN DER LEBENSQUALITÄT!Aber um Geld geht es mir nicht.Ausserdem ist Zürich nun wirklich total andres als die übrige Schweiz.Ich bin kein Landei und die Lebensqualität ist nicht das wichtigste für mich..Ich habe meine Traumstadt schon gefunden.

Lejli
Beitragsersteller
@Lejli

Zürich ist mir persönlich zu klein und man hat nicht soviele Möglichkeiten wie in anderen Grossstädet wo ich schon war oder gelebt habe.Zürich ist reich ja,aber Geld allein macht mich nicht glücklich.Ich brauche neben Geld noch anderes,was mich glücklich macht und ich Zürich habe ich das definitiv nicht gefunden und werde ich auch nicht.Ich fühle mich hier nicht zuhause,darm geht es doch.Man ist dort glücklich,wo man zuhause ist.

Willst doch Zureich mit seinen 3 Meeren nicht einfach so verlassen. Am Morgen Mebelmeer, am Nachmitag Menschenmeer und am Abend Nichtsmeer.

Ich wohne nicht in Zürich, aber in einer anderen Grossstadt, aber was du hier über diese Stadt verbreitest, kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich habe Familie und Freunde dort, die weder nur an die Karriere denken, noch was mit Drogen zu tun haben, zum Teil reich sind und trotzdem nett und hilfsbereit. Und nun? Sind dies alles Ausnahmen? Ziehe doch eine andere Gegend aber mache doch nicht gleich eine ganze Stadt "runter".

Lejli
Beitragsersteller

Dachte ich's mir,dass sowas kommt.Du lebst nicht hier ausserdem ist nicht jeder so reich wie deine Bekannten.Ich hab auch nicht gesagt,dass alle so sind.Das ist mein Eindruck ausserdem werde ich sowieso auswandern,daher ist es nur eine Frage der Zeit.

Swisslady  09.05.2010, 14:01
@Lejli

Nein, aber ich kenne Leute, die dort leben und zwar nicht irgendwelche flüchtigen Bekannten. Du schreibst, dass es in der oberen Schicht keine netten und hilfsbereiten Leute gibt. Dann schreibe ich, dass ich aber genau solche und nur solche (nett und hilfsbereit) kenne und dann sagst du, dass nicht jeder "reich" ist. Es ist völlig egal, ob reich oder nicht. Man hat eine positive Persönlichkeit oder nicht, unabhängig vom Geldbeutel. Ich habe dies erwähnt, weil dies von dir vorgebracht wurde.

Lejli
Beitragsersteller
@Swisslady

Du hast nicht geschrieben,dass du nur solche aus der oberen Schicht kennst,lies deine Antwort bitte nochmal durch.Ich kenne die Reichen eher flüchtig,aber ich erlebe sie im Alltag und die Blicke die man oft zugeworfen bekommt sind nun wirklich nicht von hohem Niveau.Man wird oft abgewertet oder unfreundlich behandelt,sei es in Bussen oder in vornehmen Geschäften.Ich lebe hier,das ist mein Eindruck.Jeder hat ein Recht darauf seine Meinung zu äussern.Naja,Zürich ist definitiv nicht mein Fleck.Gibt viel viel schöneres auf der Welt.Ausserdem können viele Schweizer überhaubt nicht mit Kritik umgehen.

Lejli
Beitragsersteller
@Lejli

Sag ich jetzt lieber nicht,sonst gibt's noch Krieg auf gutefrage.net;) Neee,Spass.Ich möchte nach Österreich.Des es ma haimat.

Swisslady  09.05.2010, 14:33
@Lejli

Ich kenne auch nicht nur solche. Ich schrieb ja "zum Teil". Nur kann man die Nettigkeit und die Hilfsbereitschaft nicht am Geld ausmachen. Es gibt keine Unterschiede im sozialen Verhalten bei den Leuten, die ich kenne. Die Arroganz, die du erlebst gibt es bei allen Menschen und in allen Städten und Dörfern. Dies ist persönlichkeitsabhänig. Du wendest dieses Gefühl nun auf deine Stadt an. Aber Egoismus und Co. gibt es sowohl in Zürich, Lausanne, Emmental, Herisau und an allen anderen Orten auch. In der eigenen Stadt empfindet man es wahrscheinlich einfach stärker, weil man es nicht abschätzen kann, wenn man nicht jahrelang auch in anderen Orten gelebt hat.

Swisslady  09.05.2010, 14:35
@Swisslady

Na dann gehe mal nach Wien (Heimat meines Mannes). Dort findest du dies alles auch. Aber Oesterreich ist schon nett. Fühle mich dort auch wohl, wenn auch nur ferienhalber.

Lejli
Beitragsersteller
@Swisslady

Wenn ich dort bin,denke ich an nichts anderes.Es gibt mir ein Gefühl der Freiheit dass ich da nicht haben kann.Schweizer sind anders als Österreicher,keine Frage.Aber man hat auch mehr Möglichkeiten als in der Schweiz. Das mit den sozialen Schichten wird wohl stimmen,da gebe ich dir Recht.Es gibt in jeder solche und solchen.Aber die Reichen sind zum Teil wirklich spiessich und gucken abwertend,leider.

Swisslady  09.05.2010, 14:48
@Lejli

Na ja, wie gesagt, bin mit einem Oesterreicher verheiratet und habe in diesen über 20 Jahren keine Unterschiede festgestellt, die von der Nationalität herkommen. Welche Möglichkeiten hast du dort mehr, die du hier nicht hast?

Lejli
Beitragsersteller
@Swisslady

Das sagt aber jeder Österreicher,dass sie nicht so sind wie die Schweizer;)Wien ist einfach der Wahnsinn,es gibt eine u-bahn,die Kinos sind grösser,man hat tausend Mal bessere Einkaufsmöglichkeiten als hier,die Clubs sind viel besser,die Leute sind viel freundlicher und zufriedener,die Supermärkte bieten viel viel mehr an,das Essen schmeckt besser,kulturell ist es viel faszinierender und interessanter als Zürich..Ach es ist einfach alles besser,und tausend Mal grösser..Abgesehen davon dass man in Österreich höhere Steuern zahlt und weniger verdient,finde ich nichts was hier besser wäre.Aber wenn man eine gute Ausbildung macht,verdient man nicht schlecht und kann sich ein sehr gutes Leben aufbauen.Meine Cousine lebt da nicht schlecht.

Lejli
Beitragsersteller
@Lejli

Zudem gehen die Österreicher auch liebevoller miteinander um,das liegt vielleicht auch an der Sprache.Auch ist man da gemütlicher,obwohl sie oft längere Arbeitszeiten haben als wir..Ausserdem ist Wien so gut gelegen,man könnte auch bequem im Ausland einkaufen gehen.Es ist einfach grossartig,ich bin richtig verliebt in die Stadt;)Meine andere Cousine wohnt in Innsbruck,dort ist es schon ähnlich wie in der Schweiz.

Swisslady  09.05.2010, 15:11
@Lejli

Lustig, dass unsere Verwandten und Freunde aus Wien genau das Gegenteil sagen, nämlich, dass sie es hier in der Schweiz alles viel besser finden (Kultur, Essen, Auswahl an Lebensmitteln, Lebensqualität usw.). Du siehst, es ist einfach eine persönliche Sache, die jeder anders empfindet und die man nicht verallgemeinern kann.

Lejli
Beitragsersteller
@Swisslady

Ja,das alles in einem sagt doch,dass es hier einfach reicher ist.So eine Aussage hab ich von einem Wiener nie gehört,nur dass die Schoggi gut schmeckt.Naja,hauptsache man fühlt sich da wohl,wo man ist und die Menschen sind einem sympatisch.Dass die Lebensqualität hier besser ist,ist wegen dem Geld.Aber wenn man in Wien gut verdient,kann man das gleiche dort auch haben.Mit schönerer Kulisse,versteht sich.Zürich ist einfach zu klein,obwohl es als die grösste Stadt gilt.Es ist immer so eng..Meine gute Bekannte hat gesagt dass Zürich besser ist wenn man älter wird und Wien wenn man jünger ist.Naja,ich hab mein ganzes Leben noch vor mir.Wien ist eine Metropole,als junger Erwachsener hat man da tausend Mal mehr möglichkeiten als in dem kleinen Zürich.

Swisslady  09.05.2010, 15:40
@Lejli

Unsere Neffen und Nichten (Anfang 20) in Wien teilen diese Auffassung leider gar nicht. Aber ist ja überall so. "was andere haben, ist immer besser".

Lejli
Beitragsersteller
@Swisslady

Naja,es erwartet ja auch nicht jeder das gleiche vom Leben.Mich lachen die anderen immer aus un sagen,ihr seid ja Bauern.Die Schweiz ist voll langweilig,gibt's ja nix nur Geld und Schokolade usw.Naja,ich lebe hier und kann dem völlig zustimmen,mir ist es hier ehrlich gesagt zu langweilig,aber es gibt mehr als nur Geld und Schokolade;)Ich will mein Leben nicht sinnlos hier verbringen,ich möchte mehr sehen.Die Schweiz ist zwar ein schönes Land aber mir ist das hier nicht genug,vor allem wenn ich sehe was meine Cousinen und Cousins für ein Leben führen,könnt ich echt heulen..Was gefällt denn deinen Neffen nicht an Wien?

schaffhauserman  19.04.2011, 19:45
@Lejli

Mein Bruder ist auch in Wien. Er liebt die Stadt auch sehr! Du hast das super getroffen! Wien ist eine gute Wahl!

milenium  06.07.2011, 22:18
@Lejli

lebe in zürich schon immer empfinde züri nicht als deppressiv sondern eher party stadt. aber diese blicke das ist wahr abber lasst dich nicht ihritieren einfach ignorieren oder zurüc schauen XD

Felixie1  18.04.2016, 00:39
@Lejli

Gut,wandere aus,dann hat Zürich einen depressiven Menschen weniger und atmet auf.