Warum ist Winni Puh in China zensiert und kommt das hier auch?

6 Antworten

Man muss da schon genauer hinschauen und nicht immer nur die Überschriften einiger Artikel! 😉

Was verboten sind, sind Karikaturen, in denen der chinesische Präsident beleidigt wurde. Findet man schnell im Internet. Jegliche politische Kritik, bzw. "Lustigmacherei" ist in China verboten! Sollte auch ab einem gewissen Maß verständlich sein!

Aber: Das scheinen viele hier anscheinen immer noch nicht zu wissen, es gibt kein absolutes Verbot in China von diesem Honigbären!

Bestes Beispiel ist z.B. das neue LEGO-IDeas-Set mit dem Bären

LEGO Disney Winnie Puh (21326) | SteineHelden.de

Dieses wurde auch in China erlaubt!

Auch andere Quellen berichten darüber, dass der Bär an sich nicht verboten ist, sondern nur, wenn er in direkte Verbindungen mit dem Präsidenten gezeigt wird, z.B. hier:

Winnie the pooh itself is not banned, but any images that puts it side by side with xi jinping is.

Quelle: Is Winnie the Pooh really banned in china? : China (reddit.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Norbert981  24.12.2021, 15:37

Ja, das ist die richtige Antwort

Von Experte Norbert981 bestätigt

Weil Memes von Winnie Puh gemacht wurden, die dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu sehr ähneln. Deshalb wurde Winnie Puh in China verboten/zensiert. Im Internet gibt es viele Bilder von Winnie Puh, mit dem Gesicht von Xi Jinping. Auch gibt es Bilder von Tigger und Winnie Puh, mit dem Vergleich Xi Jinping und Barack Obama. Aber China stellt noch immer Sachen von Winnie Puh her, also ist es nicht ganz verboten, eben nur die Lustigmacherei über den chinesischen Präsidenten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Basti845
Beitragsersteller

Also sind jetzt die Memes verboten oder Winnie Puh allgemein?

GxrlyE07  24.12.2021, 10:35
@Basti845

Die Memes und Winnie Puh auch. Aber trotzdem stellen die in China noch Winnie Puh Plüschtiere und so her, nur gibt es keine Filme und so von Winnie Puh.

Ifosil  24.12.2021, 10:39
@Basti845

In China musst halt extrem aufpassen was du postest. Xi darfst auf keinen Fall kritisieren oder lächerlich machen. Daran sieht man, wie Paranoid dieses System ist.

Noidea333  24.12.2021, 13:41
@Ifosil

Als paranoid würde ich es nicht bezeichnen. Wenn man eine Regierung über so eine Masse von Menschen führt, darf man sich keine Fehltritte erlauben, die eine gewisse Schwäche oder Unsicherheit zeigen könnten!

Ifosil  24.12.2021, 14:56
@Noidea333

Keine Sorge, die Konflikte haben die Chinesen selbst herbeigeführt. Die Uigurische Region wird auf Dauer immer instabiler werden und die werden ihren Zugang zu ihrer Seidenstraße verlieren. Die Uiguren waren eigentlich immer eine sehr gemäßigte muslimische Gruppe, aber ich wette, die werden sich radikalisieren.

Noidea333  24.12.2021, 16:26
@Ifosil

Interessant... Mein Eindruck in China war eigentlich bisher, dass sich auch die Uiguren sehr gut in China integriert haben und auch ihre Kultur ausleben können. Wie eigentlich alle ethnische Minderheiten dort. Die Maßnahmen beziehen sich ja hauptsächlich gegen terroristische Tendenzen... Über die ganzen Details kann hier überhaupt nix mit Sicherheit gesagt werden.

Aber wurde alles schon zig mal durchgekaut hier. Muss nicht aufs Neue alles entfacht werden.

Ifosil  24.12.2021, 17:08
@Noidea333

Ja, das ist genau das, was die chinesische Regierung dich glauben lassen will. Ihre Propaganda wirkt scheinbar.

Noidea333  24.12.2021, 17:53
@Ifosil

Was hat die chinesische Regierung damit zu tun, dass ich diese Meinung habe? Ich kenne in China einige Leute, mit denen ich mich natürlich auch über so etwas unterhalten habe. Und ich habe auch vieles darüber gelesen, was meine Ansichten ja nur bestärkt.

Aber glaub du nur was du willst. Ist doch normal, dass jeder seine eigenen Gedanken hat. Frohe Weihnachten.

Ifosil  24.12.2021, 17:58
@Noidea333

Ja, weil chinesische Staatsbürger (HAN) auch eine vertrauensvolle Quelle sind und nicht Tagtäglich mit Staatspropaganda bombardiert werden. Nein, das kann nicht sein.

Frohe Weihnacht.

Basti845
Beitragsersteller
@Ifosil

Irgendwie muss ich jetzt besonders über Winnie und das Meme lachen. Weltweit hätte man ja kaum mehr FÜR die Verbreitung des Memes tun können.

Blödsinn. Shanghai Disney hat eine Winni Puh-Show, wie dieses Foto beweist.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, China)
Warum ist Winni Puh in China zensiert

Das wüsstest du wenn du es auch nur einmal gegooglet hättest

und kommt das hier auch?

nein. Auch das wüsstest du wenn du einfach Mal google oder eine andere Suchmaschine benutzt hättest

Kevin1993526  24.12.2021, 10:33

Es sind eher krankheiten, der esel ist immer depri, ferkel hat immer angst etc.