Warum ist WhatsApp besser als Signal?

2 Antworten

Also aus meiner Sicht ist Signal Besser.

  1. Hohe Sicherheit: Signal bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Kommunikationen, einschließlich Textnachrichten, Sprachanrufen, Videoanrufen und Dateiübertragungen. Dadurch sind die Inhalte nur für Absender und Empfänger lesbar.
  2. Datenschutz: Die App speichert nur minimale Metadaten über Nutzeraktivitäten und sammelt keine persönlichen Daten zur Werbung oder Analyse.
  3. Open Source: Signal ist Open Source, was bedeutet, dass die Quellcodes öffentlich zugänglich sind. Dies trägt zur Transparenz und Sicherheit bei, da unabhängige Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden können.
  4. Cross-Platform: Signal ist auf verschiedenen Plattformen wie Android, iOS, Windows, macOS und Linux verfügbar, was die Nutzung erleichtert.
  5. Einfache Bedienung: Die App ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie andere Messaging-Apps, was den Umstieg erleichtert.

Nachteile:

  1. Eingeschränkte Verbreitung: Im Vergleich zu populäreren Apps wie WhatsApp oder Telegram hat Signal eine kleinere Nutzerbasis, was die Kommunikation mit anderen erschweren kann, die die App nicht verwenden.
  2. Fehlende einige Funktionen: Signal bietet möglicherweise nicht so viele Funktionen wie einige andere Messaging-Apps, insbesondere im Bereich der sozialen Integration oder Multimedia-Features.
  3. Telefonnummernbasiert: Signal erfordert, dass Nutzer ihre Telefonnummern zur Registrierung verwenden, was einige Benutzer als Einschränkung empfinden könnten.
  4. Abhängigkeit von Internetverbindung: Wie andere Messaging-Apps ist Signal auf eine stabile Internetverbindung angewiesen, um Nachrichten und Anrufe durchzuführen, was in Regionen mit schlechter Netzabdeckung ein Problem sein kann.

Insgesamt bietet Signal eine starke Sicherheits- und Datenschutzlösung für Nutzer, die Wert auf Privatsphäre legen, aber es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl einer Messaging-App von individuellen Bedürfnissen und Präferenzen abhängt.

Mein Geheim Tipp ist Session.

https://getsession.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sowieso schon von Familie, Verwandtschaft und Freunden gezwungen wurde, WhatsApp zu benutzen, hat das den Vorteil, dass man nicht mehr andauernd von WhatsApp-Missionaren belästigt wird. Sonstige Vorteile gibt es nicht.