Warum ist Weihnachten am 25. und 26. Dezember?

9 Antworten

Was machst du, wenn du ein Fest feiern möchtest, aber den genauen Tag nicht kennst?

  1. Du kannst es mangels Informationen völlig unterlassen, das Fest zu feiern.
  2. Du nimmst dir irgendeinen Tag her, den du entweder nach Wahrscheinlich auswählst oder nach einem inneren Zusammenhang.

Modell 2 hat die Kirche im 3. Jahrhundert gewählt, als man nicht nur die Auferstehung Jesu feiern wollte, sondern auch seinen Geburtstag. Und ganz nebenbei, wegen deines Einwands mit dem 21. Dezember, im 3. Jahrhundert gab es unseren Kalender noch nicht - ja, es hat sich seit der Geburt Jesu viel verändert...

Weihnachten bzw. Erscheinung des Herrn wurde bei den frühen Christen eigentlich am 06. januar gefeiert. An diesem Tag wurde aber auch in Ägypten, das auch schon in früher Zeit christlich wurde, den Islam gab es ja noch nicht, irgendein altägyptischer Gott gefeiert. Man wollte das wohl voneinander trennen und hat den 1. Tag als Feier der Geburt genommen, weil ohnehin 12 Tage gefeiert wurde, das war dann der 25.12. Am 06.01. endet die Weihnachstzeit und in einigen Ländern ist dieser Tag ja auch heute noch ein gesetzlicher Feiertag. Dass heute nur zwei Feiertage offiziell frei sind, soll an Martin Luther liegen. der hat nur zwei Feiertage festgelegt, weil in anderen katholischen Gebieten, DE im heuigem Sinne gab es nicht, viel mehr Lametta war, denn die feierten oft mehrere Tage. Deshalb ist auch der 6. Januar ein katholischer Feiertag und man hat später einheitlich in DE diese beiden Wihnachtsfeiertage festgelegt. Der 24. ist kein Feiertag.

Der Grund liegt darin, dass das Fest wichtig ist und viel Lithurgie beinhaltet in den Kirchen und dass alle Verwandten besucht werden wollen, und in den USA gibt es nur den 25.12., sonst nix. Heiligabend ist ganz normaler Arbeitstag, und 26. auch. Außerdem gibt es 12 Weihnachtstage, vom 25.12. bis 6.1.

https://youtu.be/sX0ehZan4lk

dediserti
Beitragsersteller

das ist keine Antwort. Wieso dieses Datum?

Natürlich ist es bekannt dass er am 24. Geboren ist.

dediserti
Beitragsersteller

Soso, und deine Quelle???

dediserti
Beitragsersteller
@IBimsEinLula

wenn es bekannt wäre, dass er am 24. und somit einen Tag VOR Weihnachten geboren "ist", wäre das eine Tatsache. Dafür ist die Bibel als Quelle ungeeignet, da sie eine mythisch-mystische, aber keine historisch authentische Quelle ist. Abgesehen davon, wo in der Bibel steht denn etwas vom 24. Dezember? Nenne bitte mal die Bibelstelle, die das belegen soll.

In der Bibel steht, dass zu dieser Zeit vor etwas mehr als 2000 Jahren, Jesus Christus geboren ist. Daher sind die Nächte um den 24. Dezember herum als heilig erklärt worden und dieses Fest feiern wir bis heute

https://www.winter-wonderland.de/woher-kommt-der-name-weihnachten.html

Rheinflip  25.12.2019, 12:42

In der Bibel steht, das die Hirten bei den Lämmern waren. Es war also Frühjahr.

dediserti
Beitragsersteller
@Rheinflip

danke, ein echt interessanter Hinweis. Allerdings ist der 24. Dezember nicht im Frühjahr...

dediserti
Beitragsersteller

Okay. Une wie bereits gefragt: Warum gerade dieses Datum??