Warum ist Wasser Nass?
Wie die Frage warum das Feuer heiss ist hatte ich als kind noch diese Frage die mir meine ELtern auch nie beantworten konnten. Da Ihr dann die Frage mit dem Feuer so toll beantwortet habt wisst Ihr hierzu vieleicht auch ne gute Antwort.
Aber nicht sagen: Weil es nicht drocken ist! Das Sagten meine Eltern nämlich immer.
Lg Flöich
7 Antworten
Wasser ist also deshalb naß, weil Du vor allem zwei Empfindungen damit verbindest: Bewegung und Kühlung. Das Wort "nass" beschreibt eine ganz bestimmte Kombination von Empfindungen.
Wenn du lange genug wartest, verdunstet das Wasser auf Haut. Denn die Luft hat die Eigenschaft, Wasser in Form von Wasserdampf aufzunehmen. Sie versucht immer, Wasser zu verdunsten und in sich zu speichern. Und zwar solange, bis sie "gesättigt" ist. Dabei merkst Du etwas: Deine Haut fühlt sich kühler an. Das nennt man "Verdunstungskälte" oder physikalisch genauer "Verdunstungskühlung". Das Wasser selbst und seine Umgebung, also Deine Haut, kühlen ab. Diese Abkühlung wird dadurch verursacht, dass der Flüssigkeit und ihrer Umgebung die zum Verdunsten erforderliche "Verdunstungswärme" entzogen wird
Weil es niemand trocken geföhnt hat! ;-). Ich finde das musste auch noch rein!
weil das molokül H2O zwei Teile Wasserstoff (Hydrogenium)und nur ein teil Sauerstoff (Oxigenium) hat, wied es flüssig, also nass.
>>>>>>>><Schulmeisterische Erklärung...
Wasserstoff (H) bietet Platz für zwei Elektronen, besitzt aber nur eines. Sauerstoff (O) dagegen könnte acht Elektronen aufnehmen, besitzt aber nur sechs. Da jedes Element versucht, seine freien Elektronenplätze zu füllen, verbinden sich ein Atom Sauerstoff und zwei Atome Wasserstoff zu einem Wassermolekül. Sie besetzen gegenseitig ihre “freien” Plätze und bilden eine extrem stabile „Gemeinschaft“. Auffällig ist die Lage der beiden Wasserstoffatome: Sie bilden einen Winkel von 104,5 Grad zum Sauerstoffatom.
3sat hat auch eine gute Erklärung:
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/72419/index.html
Wasser ist eine Flüssigkeit, oder genauer gesagt eine wenig viskose (dünne) Flüssigkeit. Nass ist dabei lediglich das Adjektiv zum Nomen.
super erklärt!!!