warum ist wasser für eine wärmeflasche als Füllung gut geeignet?

6 Antworten

Es gäbe viele Stoffe, die wegen der Energiekapazität deutlich besser geeignet wären. Aufgrund der Verfügbarkeit, des Preises, der Beschaffenheit (Physik) und der physikalischen Eigenschaften (keine allzu schlechtr Energiekapazität) ist das Wasser die optimale Lösung.

Seepferdschen  22.10.2019, 20:50

Welche stoffe?

Wasser hält wärme sehr gut

CrEdo85wiederDa  22.10.2019, 23:44
@Seepferdschen

Haste Recht, irgendwas hatte ich falsch in Erinnerung :) Dennoch gibt es 2 Stoffe die eine höhere Wärmekapazität haben: Wasserstoff und Helium. Warum man sie nicht in Wärmeflaschen pumpt, sollte, glaube ich, selbsterklärend sein :)

Weil es flüssig ist, hoch verfügbar und billig.

Weil wasser wärme längerspeichern kann als flüssiges metal

Es gibt kaum ein anderen Stoff, der so viel Wärme pro kg speichern kann wie Wasser. Das liegt an den Wasserstoffbrückenbindungen. Zudem ist es leicht verfügbar und enorm praktisch in der Handhabung.

Weil Gold zu teuer ist 😉👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..