Warum ist Fp= m × w^2 × r = m × v^2 /r?

1 Antwort

Winkelgeschwindigkeit ist analog zu der "normalen" Geschwindigkeit definiert: Als zurückgelegter Winkel pro Zeit:

Nun ist ein Winkel in einem Kreis multipliziert mit seinem Radius aber geometrisch auch genau die von dem Winkel zurückgelegte Strecke auf dem Kreisrand. Also:

Diese zweite Gleichung sagt also, dass die Winkelgeschwindigkeit multipliziert mit dem Radius, die von dem Winkel auf dem Kreisrand beschreibende Geschwindigkeit darstellt. Eingesetzt in die Zentripetalkraft liefert dann: