Warum ist Verteilung zwischen Links- und Rechtshänder nicht 50/50?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Kulturen der Welt, in der die Linkshändigkeit überwiegt. Wäre dies rein zufällig, würde es beides geben. Verwandte Kulturen würden das sicher tradieren (Unterdrückung der Links/Rechtshändigkeit), aber sich nicht alle Kulturen.

Auch wurde an Faustkeilen etc. entdeckt, dass diese primär von Rechtshändern hergestellt wurden (anhand der Bearbeitungsspuren aus der Herstellung). Auch wenn es viele Gesellschaften gibt, bei denen die "unübliche" Hand (und das ist ausnahmslos die Linke) als Haupthand "aberzogen" wird, so ist doch unterschiedliche genetisch bedingte Präferenz eindeutig (siehe z.B. Gibt es Regionen/Länder, in denen Linkshändigkeit in der Bevölkerung überwiegt? | Wissenschaft im Dialog (wissenschaft-im-dialog.de).

Bekanntermaßen ist die Linke Körperhälfte primär mit der rechten Gehirnhälfte vernetzt und anders herum. Und auch hie gibt es Unterschiede. Zwar ist es nicht so statisch wie manche meinen (eine Hälfte nur emotional, die andere kognitiv/sachlich agierend), dennoch gibt es auch hier Unterschiede. Die Unterschiede der verschiedenen präferierten Hände ist daher auf die Unterschiede in den Gehirnhälften zurückzuführen.

Die grundlegendere Frage die sich aus der Ursprungsfrage ergibt ist daher sicherlich, warum die Gehirnhälften unterschiedlich arbeiten. Nun - das hat sicher mit der Arbeitsteilung zu tun. Arbeitsteilung ist fast immer gut - dann kann auf unterschiedliche Dinge optimiert werden - bei Berufen wie bei Gehirnaktivitäten.

Allerdings ist das Großhirn sehr variabel. Sollte ein Gehirnbereich ausfallen kann die Funktion oft auch von einem anderen Bereich übernommen werden - auch auf de anderen Gehirnseite. Doch es gibt ein Default-Werte. Und normalerweise führen einige dazu, dazu, das die "Haupthand" meist die rechte ist.

Die Gehirnentwicklung ist aber das komplexeste überhaupt. Daher kann man nur sagen, dass kann man nu die genannten generellen Dinge dazu sagen. Warum genau welche Hirnareale sich entwickeln wie sie es tun: Das ist zu komplex um wirklich detaillierte Aussagen zu treffen. Es gibt so viele Gehirnzellen wie restliche Zellen im Köper und die meisten sind mit unzähligen anderen vernetzt. Es geht viel schneller ins exponentielle wie mögliche Züge beim Schach. Aber ich hoffe mit den Grundprinzipien konnte ich Dir weiterhelfen bei Deiner Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe