Warum ist USB-C bald Pflicht?

playofar  11.01.2024, 08:40

Hast du eine Problem?

Marcel7314
Fragesteller

Nein ich haben keine Problem

5 Antworten

Damit man einen einheitlichen Standard hat und nicht immer verschiedene Anschlüsse braucht und irgendwann die Zeiten vorbei sind, dass die Leute Schubladen voller Ladekabel zu Hause haben. Das Ziel ist hier dann auch, dass Neugeräte nicht mehr automatisch mit Ladekabel verkauft werden.

Damit nicht jedes gerät eigene Anschlüsse hat und damit man dann nicht mehrere verschiedene Kabel braucht. Es soll zu weniger Elektroschrott führen und auch mehr Komfort für den Benutzer bringen.

Z.B. wenn du ein Iphone 14, eine ältere Externe Festplatte mit 3.0, ein neueres Android Handy und ein billig Bluetooth Speaker hast, hast du bereits 4 verschiedene Anschlüsse und brauchst 4 verschiedene Kabel (Lightning, USB Micro B, USB C, USB Micro)

Marcel7314
Fragesteller

Ja stimmt... Hab halt 9 Handys (Samsung Galaxy S7 (hat Micro-USB), Huawei P9 (hat USB-C), Wiko Lenny 1. Gen (schlechtestes Handy der Welt, hat auch Micro-USB)), Huawei P Smart+ 2018 (hat Micro USB), iPhone 8 (Lightning-Anschluss), Galaxy A6 2018 (Hat Micro-USB), und meine Top Handys in meiner Schublade sind: Galaxy S21 (mein Haupthandy), Galaxy Note 9, Galaxy A52s 5G (die 3 haben USB-C)

Und da brauch ich verschiedene Anschlüsse, hab sau viele Kabeln bei mir und viele Adapters

Das wurde schon vor 10 Jahren beschlossen. Nur erst jetzt halten sich alle Hersteller daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Man will dadurch weniger Plastikkram erreichen, da man nicht für jedes Gerät ein separates Ladekabel braucht.

Zur vereinheitlichung der Kabel, Netzteile/Ladegeräte, zur Verringerung des Elektroschrotts