Warum ist Tinnitus (Ohrgeräusche) unheilbar?

5 Antworten

Kann chronischer Tinnitus wieder verschwinden?

Tinnitus ist keine Erkrankung, sondern ein Symptom. Man unterscheidet akuten von chronischen Tinnitus. Je nach Ursache gibt es verschiedene Formen der Behandlung. Selbst dauerhafter (chronischer) Tinnitus kann gut behandelt und in vielen Fällen wieder zum Verschwinden gebracht bzw. deutlich reduziert werden !!!

https://www.minimed.at/medizinische-themen/hals-nase-ohren/tinnitus/

Die Schädigung des Innenohrs ist leider irreversibel (nicht umkehrbar).

Aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um die Wahrnehmung zu reduzieren und sogenannte Tinnitus-Masker.

Manchmal ist es ein Unfall (Knalltrauma), manchmal ist es eine akute Erkrankung (z.B. Hörsturz). Doch es kann auch durch viel zu laute Musik in Clubs, bei Konzerten oder über Ohr-/Kopfhörer zu Innenohrschäden kommen.

Hoffentlich lesen das viele junge Leute hier und drehen die Lautstärke mal runter, stellen sich entfernt von Lautsprechern, haben bei Konzerten Ohrstöpsel dabei und benutzen sie oder beschweren sich auch mal, wenn der DJ wieder mal spinnt!

Ist doch Mist, wenn es nie wieder still wird im Ohr!

Es gib verschiedene Arten von Tinitus und eine davon ist wenn die Härchen in den Ohren absterben und das passiert, wenn du in einer zu lauten Umgebung warst z.B. Club oder so

ist er doch gar nicht? tinnitus kann auch wieder verschwinden

Wer sagt das denn? Verschiedene Formen können behandelt werden, wenn schnell genug ein Arzt aufgesucht wird.