Warum ist Silber nicht magnetisch?

Es wäre auch ganz nett wenn ihr nur sinnvolle Beiträge macht ;)

2 Antworten

Silber hat laut Wikipedia eine negative magnetische Suszeptibilität, was bedeutet, dass Silber diamagnetisch ist. Versucht man also Silber mit einem Magneten anzuziehen, dann würde es also sogar leicht abgestoßen werden.

Die Frage nach dem Warum ist absolut nicht einfach. In der Schule erklärt man das ja über Elementarmagnete, die sich leicht bewegen lassen, so dass sie unter Einfluss eines magnetischen Feldes so ausgerichtet werden, dass sie die entsprechenden magnetischen Eigenschaften bekommen. Das ist bei Silber aber kaum der Fall (und sogar dem Ferromagnetismus entgegengerichtet), weshalb du evtl. als Antwort geben kannst, dass die Elementarmagnete in Silber nicht (oder nur kaum) beweglich sind.

Die richtige Erklärung geht dann tief in die Quantenphysik und den quantenphysikalischen Eigenschaften der Materie, was aber sehr weit über das Schulniveau hinaus geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Grundsätzlich sind Elemente magnetisch wenn die Elementarteilchen richtig angeordnet sind, vielleicht geht das bei Silber nicht, habe jetzt auch recherchiert aber leider nichts brauchbares gefunden