Warum ist Schlangengift nicht gefährlich wenn man es trinkt?

7 Antworten

Wikipedia sagt:

In den meisten Schlangengiften kommen die folgenden Enzyme vor, die mit Ausnahme der Aminosäure-Oxireduktase, die die Oxidation der L-Aminosäuren katalysiert, zur Gruppe der Hydrolasen gehören: Adenosintriphosphatase, Desoxyribonuklease II, Hyaluronidase, NAD-Nukleosidase, 5′-Nukleotidase, Peptidase, Phosphodiesterase, Phospholipase A2, Ribonuklease und Saure Phosphatase. Zusätzlich findet man die Metall-Ionen Mg2+, Ca2+, Zn2+, (seltener Kupfer,) die in relativ hohen Konzentrationen bis zu 0,5 % vorkommen können und als Cofaktoren für die vorliegenden Enzyme wirken.
Weiterhin liegen – besonders in Giften von Vipern und Grubenottern –
kleine Peptide (< 1,5 kDa) mit hohem Prolin- und N-terminalem Pyroglutamin-Anteil vor, die als Enzyminhibitoren wirken, und schließlich konnte man auch noch Lipide, Nukleoside, Kohlenhydrate, Amine, Serotonin und Acetylcholin in kleineren Mengen nachweisen.

Damit sind wir bei dem Thema Enzyme.

Und grundsätzlich ist die Aussage von JustNature die Interessanteste für Dich für den Unterricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangengift

Ein Ansatz ist, dass das Gift durch den Verdauungstrakt muss, bevor es in den Blutkreislauf aufgenommen wird, und damit über die Pfordader in die leber gelangt. Das ist sozusagen das Fachzentrum für Toxikologie unseres Körpers. Verschiedene Abbauprozesse der Leber führen dazu, dass das Gift unschädlich gemacht wird und ausgeschieden wird.

Deswegen werden viele Medikamente auch intravenös oderintramuskulär gegeben. Dann kommen sie im ersten Anlauf nicht direkt in die Leber sondern erreichen ihren Wirkungsort....das nennt man auch First-pass-Effekt. Wichtig dabei: es darf keine Verletzungen innehalb des Verdauungstraktes geben.

Bei einem Biss gelangt das Gift in die Blutbahn.

Wenn man es trinken würde nicht. Das wäre jetzt meine Erklärung :)

wenn es stimmt, dann nur weil das Gift nicht in die Blutbahn kommt.

Das ist etwas kompliziert.

Das gilt auch nicht für alle Schlangengifte! Aber solange du keine Verletzungen im Mund-/Rachenraum hast, könntest du es trinken.

Es darf ja nur nicht ins Blut kommen! Der Körper wird das Gift dann wieder ausscheiden, da er merkt, dass es nicht gut ist.

LG :)