Warum ist Red Bull für unter 16 jährige verboten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es keine Altersbeschränkung für Energy Drinks. Manche Märkte verbieten aber Verkauf für leute unter 16..

In REWE kann ich ein Red Bull kaufen, aber bei TEDI nicht, da haben die mir gesagt, dass ich über 16 sein muss.

Mmmmm89
Beitragsersteller

Ah okay danke. Ja hab auch schon bemerkt, dass es im Edeka nicht geht, aber im Müller schon.

Wenn das keine gesetzliche Grundlage hat, ist so etwas nicht Altersdiskriminierung?

Oder geht's begrifflich beim Begriff der Altersdiskriminierung immer nur darum, keine alten Menschen diskriminieren zu dürfen, aber junge darf man diskriminieren?

Ernstgemeinte Frage.

(Jetzt völlig unabhängig davon, ob Red Bull für Kinder gesund ist.)

In Deutschland gibt es kein Verbot. Wenn besonders fortschrittliche Supermärkte das von sich aus so handhaben, kann man nichts dagegen machen.

Mmmmm89
Beitragsersteller

Warum ist der Verkauf dann verboten? Also für unter 16 jährige

zoro2176  14.11.2022, 16:07
@Mmmmm89

Ist er nicht. Das macht jeder laden für sich selbst, bzw bei jedem Kassierer unterschiedlich

Mmmmm89
Beitragsersteller
@zoro2176

Okay. Krass wusste ich nicht. Da wo ich lebe ist das in jedem laden verboten.

Weil Eltern immer besorgt um ihre Kinder sind. Alkohol und Zigaretten wurden schon massiv bekämpft, da ist eigentlich nix mehr zu machen. Also musste jetzt was Neues her, das die Jugend verdirbt.

TheNorthernLord  06.02.2023, 18:43

Als ob der Kampf gegen Alkohol und Zigaretten etwas gebracht hätte. Geht momentan wieder massiv nach oben.

TheNorthernLord  06.02.2023, 20:46
@DocPsychopath

Hmm, lässt sich in verschiedene Richtungen interpretieren, aber ich verstehe durchaus, dass du weitere Maßnahmen gegen Alkohol- und Zigarettenkonsum unter Jugendlich für vergeblich hältst, da auf diesem Gebiet bereits viel getan wurde. Würde ich nicht so sagen.

DocPsychopath  06.02.2023, 20:47
@TheNorthernLord

Ja, richtig. Die werden seit Jahrzehnten bis Jahrhunderten bekämpft. Und sind immer noch da.

Der Alkohol hat sogar ein Totalverbot ("Great Prohibition") in den USA vor 100 Jahren überlebt. Arte hat darüber vor kurzem eine wirklich fette Reportage hoch geladen. Gönn sie dir.

Verboten ist es nicht. Nur viele Märkte verkaufen erst an 16jährige.