Warum ist Prinz Orlofsky in der Fledermaus als Hosenrolle geschrieben?

1 Antwort

Countertenor (Altus) gab es zur Zeit Strauss nicht. Man musste sich entscheiden, ob die Partie von einem hohen Tenor (was ausdrücklich möglich ist) oder aber eine Frau singen lässt. Im Sinne der damaligen Tradition entscheidet man sich eher für eine Mezzosopranistin, in Anlehnung an Mozart (Cherubino in "Figaros Hochzeit") oder Richard Strauss (Octavian im Rosenkavalier).