Warum ist Mobbing keine Straftat man?

4 Antworten

Wie genau soll der Wortlaut für einen "§XY StGB Mobbing" denn bitte aussehen?

Du wirst keinen Text formulieren können, der nicht sehr viele Schlupflöcher lässt oder Rechte viel zu stark eingeschränkt. Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht DIE Definition von Mobbing gibt.

Mobbing kann sich beispielsweise auch so äußern, dass man die Person nicht beachtet. Möchtest du Leute jetzt dazu verpflichten X Minuten am Tag mit jedem Kollegen/Mitschüler reden zu müssen der auf einen zukommt und dabei auch eine bestimmte "Qualität" vorschreiben? Soll es strafrechtliche Konsequenzen geben wenn man bei Teamspielen im Sportunterricht nicht mindestens 10% der Bälle zu einer Person zuspielt oder eine Person bei der Teamwahl immer als letztes nimmt?

Auch bei offensichtlicheren Sachen wie Kommentaren oder Mimik: Möchtest du strafen dafür zu cringen, zu schmunzeln oder Sarkasmus zu benutzen? Wie oft darf ich den in der Freundesgruppe sagen, dass ich eine Person nicht leiden kann oder komisch finde? Verdiene Ich eine Strafe wenn ich die Augen Rolle? Soll es denn generell verboten sein zu äußern, dass man jemanden nicht leiden kann? Wo ziehst du bei diesen Sachen die Grenze zwischen erlaubt und verboten? Zu wie viel Interesse vortäuschen bin ich verpflichtet?

Beleidigungen, Körperverletzung, Verleumdungen, etc. sind bereits Straftaten, die entsprechend angezeigt werden können. Aber du kannst niemanden dazu zwingen Zeit mit anderen zu verbringen oder ihre Meinung nicht zu äußern.

Klar ist es Mobbing wenn die ganze Klasse sagt "der ist scheiße/komisch/etc", den Kontakt meidet, sich lustig macht, etc. Aber was möchtest du gesetzlich dagegen machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KEIN Jurist, nur ein interessierter Laie

Meines Wissens nach ist (Cyber-) Mobbing eine Straftat und kann zur Anzeige gebracht werden. Genaueres weiß ich selbst nicht außer, dass es die meistens Lehrer in meiner Schullaufbahn nicht interessiert hat.

Mobbing an sich ist keine Straftat, aber dass was dadurch passiert -> Körperverletzung, Beleidigung etc.