Warum ist Mobbing heutzutage Schlimmer als früher?

14 Antworten

Naja, früher gabs auch gewisse Beziehungmaßnahmen die heutzutage nicht mehr verwendet werden dürfen, nicht nur Daheim, auch in der Schule usw.
Zum Beispiel(Schule):
Jüngerer provoziert immer mehr und mehr einen Älteren der daraufhin sich ein halbes Jahr über bei Lehrern / Rektoren beschwert, aber diese können nicht viel tun außer die Eltern zu informieren und vllt. Strafarbeiten zu verteilen, das war aber nie der fall.
Um diese Provokation enden zu lassen musste der Ältere sich Respekt verschaffen(am ende der Nerven war er auch) und gab eine respekt Schelle aus, daraufhin hat er eine Strafe bekommen, aber dem Jungen können sie nichts mehr tun, weil sein Mundwerk nicht gesperrt werden kann.
Früher haben die Lehrer was dagegen tun dürfen... x.x
Nur ein Beispiel

Ich glaube nicht, dass Mobbing heute schlimmer geworden ist, oder häufiger, nur dass es heute besser bekannt und definiert ist und die Menschen daher wissen, dass es sich hierbei um Mobbing handelt.

Ansonsten wurde in meiner Schulzeit vor 30 Jahren schon genauso gemobbt wie heute.

Was allerdings das Mobbing vielleicht doch schlimmer macht als früher, sind die möglichen Methoden um zu mobben: So wie Internet oder Handy.

Die Gesellschaft ist heutzutage an Luxus, Mode und so weiter gebunden und das verstärkter als früher. Deswegen wird auf dieser Ebene mehr gemobbt, weil man dort mehr Neid entwickelt.

Früher standen andere Sachen im Mittelpunkt des Neids, z.b Im Mittelalter wurden die Menschen wegen ihres Stand (Adel) beneidet oder weil sie kein Adel waren gemobbt im den Sinnde. Das Gibt es heute nicht mehr.

Es hat sich also nicht besonders viel verändert, das Prinzip ist das gleiche. Du bekommst davon immoment warscheinlich am meisten ab, weil dein Gebiet immoment im Mittelpunkt steht.

Zitat Wikipedia Mobbing: "Es wird allgemein angenommen, dass einerseits situative Faktoren sowie andererseits Persönlichkeitsmerkmale des Opfers und des Täters für das Auftreten von Mobbing verantwortlich sind."

Du kannst dir merken: andere Mobben andere um ihre Defizide auszugleichen.

naja. neid. respektlosigkeit (geht auch iwie flöten)

Mobbing ist nicht schlimmer geworden, aber häufiger. Es ist ein Ausdruck von immer größerer Existenzangst, von ungezügelter Gewinnsucht, von mangelnden Wertvorstellungen und einer erbarmungslosen Ellbogengesellschaft. Wer nicht ins Konzept passt, wird weggemobbt.