Warum ist meine Matratze an manchen Stellen braun?

3 Antworten

Du schwitzt hin und wieder in der Nacht. Im Sommer mitunter mehr als im Winter. Der Schweiß, der Talg, der Schmutz der am Körper manchmal klebt, werden zwar vom Bettlaken erst mal aufgefangen.... doch manchmal kommt davon dann eben doch etwas durch und landet im Stoffbezug der Matratze.

Vor allem dann wenn das Laken nicht regelmäßig (beispielsweise 1 Mal pro Woche) gewechselt wird.

Und dann kommts auch drauf an wie lange du die Matratze bereits hast. Vielleicht sind das alte Flecken vom Vorbesitzer, oder Flecken die durch dich irgendwann mal entstanden und dir bisher einfach nicht auffielen.

Das ist Dreck und abgestorbene Hautzellen die in/auf die Matratze kommen, indem du nachts drauf liegst und schwitzt. Durch den Schweiß „fließt“ der ganze Dreck durch dein Laken in die Matratze. Deswegen regelmäßig das Laken wechseln und sich theoretisch alle paar Jahre eine neue Matratze kaufen.

Durch 1 Bettlaken geht schmutziges Hautfett durch.

Richtig dich waschen. Nimm die Mikrofasertücher, die zwischen den Fingern bremsen und rubbele dich damit ab. Beim Duschen kannst auch nen Peelinghandschuh benutzen.

Mach den Bezug ab und wasch ihn in ner öffentlichen Waschstation. Dann mach 2 Laken drauf und wasch dich richtig sauber.