Warum ist meine Katze unzufrieden, pinkelt überall hin und miaut?

14 Antworten

Wenn Dein Kater seine grossen Geschäfte normal ins Katzenklo macht, solltest Du ihm ein zweites Katzenklo besorgen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte.

Vielleicht denkst Du auch mal daran, ihm einen felligen Kumpel zu besorgen, denn Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Wenn ihr eine Möglichkeit habt, macht Euren Kater zum Freigänger zu machen, wäre das die beste Lösung, denn dann hat er sicher keine Langeweile mehr.

Wenn ihr in einer Mietwohnung lebt, solltet ihr vielleicht mal mit dem Vermieter wegen einer Katzenklappe reden.

Wichtig ist auch, dass ihr die Stellen, an die Euer Katerchen hingemacht hat, gründlich entweder mit einem Enzymreiniger (Drogerie) oder auch Essigwasser reinigt. Nach dem Essigwasser solltet Ihr aber unbedingt die Stellen noch mit einem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorchrift behandeln, denn Katzen machen immer dahin, wo sie sich riechen können und diese Sprays töten den Geruch und übertünchen ihn nicht nur und sind auf glatten Flächen genauso gut anzuwenden, wie auf Textilien, also Sofas, Teppiche, etc.

Also, bei unserer Katze passiert das nur abends, dass liegt daran das sie unzufrieden ist und hunger hat. Stell dir doch ein mal vor, wie du als Katze reagieren würdest, wenn du hunger hättest. Das würde dir ja auch nicht gefallen. Aber als Katze kannst du dich so schlecht bemerkbar machen. Also wissen Katzen eigentlich nur nicht, wie sie sich bei dir bemerkbar machen sollen. Nimm es ihr also nicht übel, sondern gib ihr was zu essen.

Deinem Kater ist es tödlich langweilig!

Das ist ein Jungspund, hat jede Menge überschüssige Energie, die er nicht loswird.

Du kannst ihm noch so viel totes Spielzeug kaufen, das wird ihn immer nur ein Weilchen interessieren, dann wird es langweilig. Dein junger Kater will toben und spielen. Gerade in den letzten Monaten, seiner "Teenie-Zeit" musste er sich selbst genug sein und warten, bis du Zeit für ihn hast - das ist sehr traurig.

Leider hat es sich immer noch nicht überall herumgesprochen, dass Wohnungskatzen NICHT einzeln gehalten werden sollen. Generell nicht, und so junge schon gar nicht.

Wir können ihnen auch mit noch so viel Liebe ihre Artgenossen nicht ersetzen, mit denen sie sich beschäftigen können, wenn es ihnen danach ist.

Überleg dir bitte unbedingt, ob du ihm nicht einen Kumpel ins Haus holen möchtest, noch ist er jung genug, und eine Zusammenführung sollte noch relativ leicht möglich sein.

taigafee  21.02.2012, 02:59

ein kumpel ist leider keine garantie. mein roter will trotzdem unbedingt raus.

cuckoo  21.02.2012, 07:12
@taigafee

Garantien gibt es bei Katzen grundsätzlich nicht ;)

Aber wo kein Freigang möglich ist, ist ein Kumpel mit Sicherheit die bessere Alternative gegenüber der Einzelhaltung.

taigafee  21.02.2012, 19:13
@cuckoo

hm, meiner vermöbelt die mädels und den kleinsten, wenn er gefrittet ist. die eiskalten tage letztens waren schlimm. stimmung auf nullpunkt. aber zwischendurch haben sie auch miteinander gekämpft und sich wenigstens müde gemacht...

Vielleicht solltest Du ihm noch eine Katzenfreundin besorgen. Obwohl Du Dich um die Katze kümmerst, scheint es ihm doch zu wenig zu sein. Da man sich ja nicht den ganzen Tag um das Tier kümmern kann, empfehle ich die zweite Katze.

Hi :) also unsere Katze hat auch immer überall hingepinkelt... Hatten aber zu diesem Zeitpunkt 2... Bei uns hat es mit folgenden Sachen besser geklappt: -man braucht immer ein Katzenklo mehr als man eine Katze hat also für eine Katze sind 2 nötig (das heißt auch regelmäßig sauber halten :D ) -Vielleicht hast du auch einen Raum geschlossen indem dein Kater sich wohl fühlt oder er hat nicht genug Freiraum in der Wohnung -also wenn möglich ALLE Räume offen lassen -und versuchen nicht alles immer liegen zu lassen,weil das bestimmte Katzen stört... Meine Katze pinkelt jetzt nur noch GANZ selten und zwar wenn das Katzenklo dreckig ist.

Aber die Tipps halfen bei uns :)) lg Couchpotato