Kann Mann die GeForce RTX 3050 Ventus 2X OC 6GB In ein AMD Ryzen 5 8600g Benutzen und die ASRock B650M-HDV/M.2?

5 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Hallo,

ja - das kann man machen. Allerdings rate ich von dem Setup so ab. Nimm lieber einen Ryzen 5 7500F und eine RX 6650XT dazu. Da hast du am Ende wesentlich mehr Leistung. Preislich bist du am Ende gleich.

LG

Ja könnte man, aber warum macht man sowas?
Wenn du Gaming Leistung brauchst, dann nimm lieber den 7500f, falls du Arbeitsleistung brauchst dann lieber den 9600X.
Dazu dieses Board:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
Das Board von oben wäre nicht empfehlenswert.

Wenn du beides haben möchtest, sowohl Gaming als auch Arbeitsleistung, dann würde ich eher einen 14600K nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ja, kannst du. Die RTX 3050 ist eine NVIDIA-Grafikkarte, die unabhängig von der verwendeten CPU funktioniert. Solange das Mainboard (in deinem Fall das ASRock B650M-HDV/M.2) über einen PCIe x16 Slot verfügt, kannst du die Karte dort einbauen.

Achte nur darauf, dass dein Netzteil genug Leistung für die RTX 3050 und den Ryzen 8600G bereitstellt.

Laut Pcpartpicker ja, aber du musst dann die Bios updaten

Klar passt das, aber die RTX 3050 ist eine Müll-Grafikkarte. Egal, ob die 6 oder 8GB Variante, wobei die 6GB Varinate noch größerer, da langsamerer, Müll ist.

Tu dir selbst den Gefallen und hole dir für kaum mehr Geld eine RX 6600 oder meinetwegen eine RTX 4060, wenn du dein Budget strecken kannst.