Warum ist meine deutsche Aussprache so schlecht geworden?

3 Antworten

Die Anforderungen im Unterricht werden halt höher. Da hilft: lernen, lernen und viel lesen und auch mit Muttersprachlern deutsch reden

Das nennt man Adaption, was du da beschreibst. Das habe ich auch schonmal bei einer russischstämmigen Freundin erlebt. Sie sprach wirklich perfekt und akzentfreies Deutsch. Allerdings hatte sie nur russischsprachige Freunde, die mit starkem Akzent sprachen. Nach 3 Jahren sprach sie wieder genauso, da sie sich der Gruppe anpasste.

Wenn du deine Aussprache verbessern willst (ich nehme an, du meinst eher deine Wortwahl als deine Aussprache?), hilft nur eines. Bewusst darauf achten und dich selber korrigieren. Hilfreich wären auch Rhetorikseminare, diese sind aber zumeist wahnsinnig teuer (unter 200 Euro findet man kaum etwas Vernünftiges).

Daher ist der einfachste Tipp wirklich, dass du nur bewusst darauf achten musst, dich selber korrigierst und (auch wenn es doof klingen magst), deine Aussage eben noch einmal in einem anderen Wortlaut wiederholst. Irgendwann hast du automatisch den besseren Wortlaut aufgenommen und wendest ihn ohne Nachdenken an.

Umgang formt den Menschen und die Sprache.