Warum ist mein Traum komisch?

2 Antworten

Wenn du magst, kannst du dich allgemein mit diversen Traumsymbolen beschäftigen und dir einen Reim in Bezug auf dein Leben machen, was dein Unterbewusstsein zu verarbeiten versucht oder was es dir aufzeigen will, falls manche Träume immer wieder auftauchen oder in sehr ähnlicher Form.

https://traum-deutung.de/

Ja, jeder Traum hat eine Bedeutung, und es gibt auch von der Freudschen Psychoanalyse eine Methode, die man lernen kann, indem man beginnt, die eigenen Träume mit ihrer Hilfe zu untersuchen. Dafür darf man auf keinen Fall in einem Symbol-Lexikon nachlesen (da stehen nur die Einfälle fremder Leute), sondern soll selber beschreiben und definieren, was zum Beispiel - um bei Deinem Traum zu bleiben - eine "Motte" ist. Was wäre das Besondere an Motten? Ebenso bei den anderen Symbolen, das rumgemacht, die ganzen Planeten, eine Assistentin usw.