Warum ist mein PC abends ständig langsam?

thope684  22.05.2023, 20:34

Dein PC ist langsam oder dein Internet?

MarkusRC
Beitragsersteller

Mein PC. So gegen 22 Uhr,hängt er. Wen ich Versuche Mozilla Beispiel aufzumachen,dauert fast ne Minute bis er normal wird.

2 Antworten

Hui. Welchen Mozilla machst du denn da auf? Den Firefox Mozilla oder den Thunderbird Mozilla?

Bei mir braucht der Mozilla Firefox 113.0.1 exakt zwei Sekunden zum Starten! Und da ist die NVMe schon echt alt und auch gar nicht so schnell!

Wenn also schon dein Lieblingsbrowser länger als zehn Sekunden zum Starten braucht, dann sind mehrere Sachen nicht mehr okay.

Allen voran liegt das an einer langsamen Festplatte. Hast du noch eine mechanische Festplatte statt einer SSD oder einer NVMe? Dann musst du dir eine kaufen und das System neu installieren, dann ist es ideal schnell.

Hast du noch 4 GB RAM? Dann musst du unbedingt auf 8 GB RAM upgraden, denn mit 4 GB RAM laufen Windows 10 und Windows 11 langsamer als Millennium Edition - und das war schon echt scheiße Scheiße damals ;-)

Hast du einen Virenscanner oder eine Internet Security installiert? Also so ne Scheiße wie ClamWin Antivirus oder Avast oder AVG oder Avira oder Sophos oder Bitdefender oder Panda oder 360 Total Security? Oder sogar etwa perverse Scamantivirensoftware wie TOTALAV?! Dann bist du verloren, dann muss ein Fachmann ran und den Dreck versuchen zu deinstallieren oder das System neu aufzusetzen.

Aber fangen wir doch mal von vorne an: Nenne uns das Alter deines Rechners und die Windowsversion, die darauf installiert ist und die technischen Daten von CPU, Grafikkarte, Mainboardmodell, Speichermenge, und auch die Größe und Art der Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also langsames internet. Das kann leicht daher kommen das andere Leute ebenfalls auf dein Internet zugreifen (Eltern, Geschwister ...).

Oder wenn du Wlan nutzt gibt es ggf. mehrere Nachbarn die das auch machen und das stört dann deinen eigenen Wlan-Empfang.

MarkusRC
Beitragsersteller

Ah ok. Weil ich hatte jetzt nie Probleme mit dem Netz.