Warum ist mein donload so langsam?

3 Antworten

Wo werden 500 KB/s angezeigt? Browser? Dann gibt es iwo nen Flaschenhals, wahrscheinlich beim Server.

mchawk777  23.07.2024, 23:39

Naja 4 MBit/s (~ 500 kB/s) - sofern die Maßeinheiten des Fragenden stimmen - sind jetzt auch nicht sooooo schlecht - je nach Server, den er versucht zu kontaktieren. 🤷‍♂️

DonkeyShot  23.07.2024, 23:43
@mchawk777

Naja, ich hab ne 11 MBit/s Leitung (ja, 11 Megabit pro Sekunde; mir genügt das) und bekomme netto fast immer 1,3 MB/s im Browser. Das gilt heutzutage ja schon als Schneckentempo, aber 500 KB/s finde ich schon soooo schlecht. :) Aber wie du schon sagst, vereinzelt sind Server (privat betrieben mit begrenztem Volumen) nicht schneller oder es is ein vorübergehender Engpass. Üblich ist es aber nicht.

Deutschland ist diesbezüglich noch ein Entwicklungsland. Wenn ich 10Mbit reinkriege, bin ich schon happy. In Carolinensiel an der Nordsee musste ich mich mit sage und schreibe 0,4 - 1,09 Mbit zufrieden geben. Als Rentner kein Problem. Aber Homeoffice wäre absolut undenkbar. Die Kurverwaltung weiß von diesem Problem. Zwischen sollte und sein klafft ein Riesenunterschied. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - kein Server der Welt ist verpflichtet Dich mit der für Dir vollen, möglichen Leistung zu bedienen.