Warum ist mein 1440x1080 Video 16:9?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der festgelegte Standard gibt das so vor. Das Bild wird Anamorph aufgenommen und entsprechend gestaucht ausgegeben.

SamLe
Beitragsersteller

Verstehe ich das richtig;

Das Bild wird im 16:9 Format aufgenommen, jedoch werden in der horizontalen anstatt 1920 Pixel nur 1440 Pixel 'beschrieben*'. Somit entsteht ein verzerrtes ("anamorphes") Bild im Format 4:3. Der Player zerrt das Bild nun wieder auf ein 16:9 Format, wodurch es für den Betrachter unverzerrt erscheint.

*Werden bei der Aufnahme Lücken auf dem Sensor gelassen oder 1920 Pixel aufgenommen und auf 1440 komprimiert?

verreisterNutzer  12.08.2011, 12:47
@SamLe

zu 1. Ja

zu 2. Nein, denn geringere Auflösungen waren/sind immer dazu da, Bandbreite zu sparen, denn höhere Auflösungen erfordern mehr Kapazität als geringere. Das gilt für die Aufnahmeseite (Kamera) wie auch die Sendeseite (TV Sender). Daher wird auf Aufnahmeseite eigentlich* gleich 1440 Pixel verarbeitet, um dadurch eventuell einen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen, um z.B. mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen zu können, da 1920 Pixel mit dem gleichen Prozessor in der Kamera langsamer verarbeitet werden als "nur" 1440.

*Das kann natürlich je nach Kamera und Hersteller anders sein, aber generell haben geringere Auflösungen einen Verarbeitungsvorteil auf Geschwindigkeitsebene. Was nicht heissen soll, dass 1920 Pixel immer besser aussehen, weil sie langsamer verarbeitet werden.

Es kann aber wiederum Kameras geben die so funktionieren, wie du es beschreibst, also immer 1920 Pixel aufnehmen, und dann aus den verschiedensten Gründen herunterskalieren, um z.b. mehr "Features" dem Kunden anbieten zu können -> macht die Marketingabteilung glücklich, denn mehr Features = wertvoller. Meinen die Marketingler... (siehe Megapixelwahn bei Fotoapparaten)

verreisterNutzer  12.08.2011, 12:57
@verreisterNutzer

Bis vor kurzem war es z.B. meist nur möglich in 1280x720 50 bzw. 60 Vollbilder (50p/60p) aufzunehmen. Das Vollbilder einen anderen Look als Halbbilder haben weisst du bestimmt schon...

Seit Kurzem gibt es bezahlbare Kameras, die auch 50 bzw. 60p in 1920x1080 können! was soviel heisst wie, die Prozessoren sind in Preisregionen gerückt, dass sie zum gleichen oder günstigerem Preis, mehr Leistung bieten. Und man weckt gleichzeitig neue Begehrlichkeiten beim Kunden, also uns Videointeressierten :)

Die Auflösung 1440x1080 ist wohl erfunden worden um die höhere Datenmenge in vernünftiger Laufzeit auf ein MiniDV Band zu bekommen, das sogenannte HDV-Format. Schau dir doch mal an, wieviel Minuten auf ein Mini DV Band in MiniDV und in HDV drauf passen. Da HDV eine höhere Bandbreite verlangt, passen natürlich weniger Minuten aufs Band, da sie aufgrund des höheren Verbrauchs an Kapazität schneller vollgeschrieben ist.

Wenn es wirklich in 16:9 vorliegt hast du vergessen auf 4:3 umzustellen. Und das Video ist jetzt dementsprechend verzerrt.

Es kann aber auch sein, das dein Player dir das Video in 16:9 nur anzeigt, dann musst du auf 4:3 in deinem Player umschalten.

Wie dein Video wirklich kodiert wurde kannst du mit Media Info feststellen.

SamLe
Beitragsersteller
  • Video ist nicht verzerrt
  • Video ist nicht beschnitten.

  • Ein Screenshot vom Video zeigt, dass der Player den Clip in 1920x1080 wiedergibt. Obwohl die Dateideteils 1440x1080 angeben.

Ein Freund sagt, dass die Datei rechteckige Pixel hätte (1x1,33 um auf das Format zu kommen) und der Player die Pixer rendert? Ich verstehs nicht

herja  12.08.2011, 12:17
@SamLe

Richtig, bei HDV 1440x1080 werden rechteckige Pixel erstellt (Anamorph) und bei der Wiedergabe auf quadratische Pixel entzerrt. Somit wird das Bild in 16:9 sprich mit 1920x1080 dargestellt.