Warum ist Materie nicht unendlich teilbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weitere Thesen und Theorien aufzustellen finde ich hier nicht angebracht. Ich habe ein viel zu eingeschränktes Wissen für so etwas. Mit Atomen lassen sich Reaktionen und Stoffe sehr gut erklären. Derzeit gibt es einfach nicht die Mittel um so etwas zu beweisen und auch wenige Beobachtungen. Ich glaube es geht weiter, doch irgendwann ist man einem Punkt angelangt bei dem es nicht mehr relevant ist, wie weit es geht. Recht unbekannten Stoffen wie der dunklen Materie oder Antimaterie sollte man mehr Aufmerksamkeit schenken.

UltraBelehrt  27.08.2011, 13:55

Wir sind ganz nah daran eine neue Energiequelle zu finden, etwas was wir nur duch Forschung erreichen können.

Natürlich könnten wir in Höhlen leben und keinen Wert auf Forschung legen, aber wir sind Menschen, angetrieben von der Neugier, und Erkenntnisse bringen uns weiter.

In der Tat sind schon genug Informationen gesammelt worden um solche Fragen zu beantworten...

Der Prozess lässt sich schon weiter fortführen, bis zur atomaren bzw. subatomaren Ebene.

Allerdings treten dann Erscheinungen aus der Quantenphysik auf, und das ist einfach ne komplett andere Welt, die die Menschheit (noch?) nicht so richtig versteht...

Im LHC in Genf und in anderen Teilchenbeschleunigern ist man ja dabei das zu erforschen, dort schießen sie ganz kleine Teilchen aufeinander, um dann zu untersuchen woraus die Bruchstücke bestehen. Ist aber alles nicht ganz einfach bei dieser Größenordnung.

MFG

hi,

die kleinsten experimentell nachgewiesenen Teilchen sind die Quarks

Drei Quarks ergeben ein Proton oder Neutron:

Es gibt sechs verschiedene Typen: Up(u), down(d), charm(c), strange(s), top(t), bottom(b)

u,c,t sind vom Up Typ, Teilchen und Antiteilen d,s,b sind vom Down typ, Teilchen und Antiteilchen

mfg

Nein, weil Atome keine Massiven Kugeln oder so sind, sie bestehen, vereinfacht gesagt, aus Energie.

Um in die Quantenmechanik einzusteigen: Neutrinos, Elektronen, Photonen, etc. verhalten sich in bestimmten Situationen wie Teilchen in anderen wie Wellen, sind in wirklichkeit aber keins von beidem.

Man hat festgestellt das diese "Teilchen", aus Quarks bestehen, aber das übersteigt meinen Horizont...

Materie ist unendlich teilbar, nur wir Menschen schaffen es nur bis zu einem bestimmten Grad. LG Silvie

sonicboom  27.08.2011, 12:38

quod est demonstrandum