Warum ist man nachts am kreativsten?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich (m, 26) habe das erstmals festgestellt, als ich im Sommer 2003 eine ganze Nacht lang Radio gehört habe & mir dabei die tollsten Dinge vorgestellt habe. Ich war i.wie viel kreativer und wacher als am Tag.

Das geht mir noch heute so & oft kommen mir nachts auch gute Ideen für berufliche Dinge (bin in einem "kreativen" Beruf im Medienbereich tätig), die dann so umgesetzt beim Redaktionsleiter auch meist sehr gut ankommen :)

Ein Grund dafür ist bei mir, dass nachts kein Telefon bimmelt, keiner ständig was von mir will, niemand meine Gedankengänge unterbricht & ich einfach nur mal Zeit habe, mich auf mich selbst und meine eigenen Gedanken und meinen eigenen Input zu konzentrieren. Hilft mir total :)

Entweder man schläft um diese Zeit, oder man kann sich auf die EINE Aufgabe konzentrieren. Keine Ablenkung, keine Verpflichtungen, und vor allem nicht das Gefühl irgendetwas zu verpassen.

Man hört vielleicht gute Musik dazu, trinkt noch etwas Gutes, entspannt und kommt total gut runter (auch wenn man wach bleibt). In Nächten wie dieser kann es passieren daß ich durchmache.

Perfekte Rahmenbedingungen für etwas Kreatives also.

Mir geht es auch so, dass ich nachts am kreativsten und am motiviertesten bin.

Ich denke, dass es daher kommt, da...

  1. ... (z.B. bei ungewollten Pflichten) ich das Gefühl habe, nichts mehr aufschieben zu können.
  2. ... es einfach leiser im Haus ist, weshalb ich mich besser konzentrieren kann.
  3. ... (z.B. bei ungewollten Pflichten) ich das Gefühl habe, den Tag gut ausgekostet zu haben und es mir jetzt nicht allzu viel ausmacht, dem Abend/die Nacht etwas schlimmer anzugehen.
  4. ...man abends/nachts normalerweise keine Pflichten oder Aufgaben mehr vor sich hat. Die Gedanken können also frei sein. Man kann den Alltagsstress entkommen.

Wissenschaftlich gesehen ist man früh morgens am Kreativsten. Deswegen wachen auch viele Autoren ect schon um 4 Uhr morgens auf.

Ich würde behaupten, weil man abends und nachts sonst nix tun muss und ohnehin nicht kann. Tagsüber wird man abgelenkt von Dingen die man noch tun könnte oder sollte. Abends ist diese Phase des Tages irgendwann vorbei weil es zu spät ist um diese Sachen zu erledigen. Man kommt zur Ruhe und hat nen freien Kopf.