Warum ist Lukaschenko ein Diktator aber nicht Putin?

4 Antworten

Belarus ist labiler, weil es kleiner ist. Auch die DDR war ja deshalb labil. Ohne die Sowjetunion als "großem Bruder" war Honecker aufgeschmissen.

Je kleiner das Land desto mehr schaut man was anderswo abläuft, auch wenn das negativ ist.

Guck dir China an: Das hat noch viel mehr Einwohner als Russland und daher kann da noch mehr ein eigenständiger, nicht vom Westen abhängiger, Kurs eingeschlagen werden.

Das ist eine ganz allgemeine Aussage. Es hat nichts damit zu tun, ob das gut oder schlecht ist, was da jeweils abläuft. Es neigt aber häufig derjenige Machthaber, dessen Position in Gefahr ist, seine Stellung auch mit Hilfe nicht so ganz demokratischer bzw. friedlicher Mittel aufrecht zu erhalten.

Weil jäder den Begriff "Diktator" anders wertet. Ich z.B. halte beide Länder für Autokratisch und entsprechend die Presidenten.

Ist er genau so. Sein Wahlergebnis war allerdings etwas realistischer gefälscht.

tomxxxx  13.11.2021, 20:02

glaubst du zu wissen wei der Onkel im Fernsehen das vermutet, oder Leute zitiert werden, die das behaupten. oder?

Wahlen lassen sich in Russland nicht signifikant fälschen. Fälschung würde sich also nur lohnen, wenn es knapp ist und das ist es nicht. Wahlfälschung würde Putin also mehr schaden als nützen.

SturerEsel  13.11.2021, 20:15
@tomxxxx

Yepp. Aus diesem Grund werden auch oppositionelle Politiker oder kritische Journalisten eingesperrt oder gleich ermordet.

Versuch dein russia TV bitte woanders unterzubringen.

tomxxxx  13.11.2021, 22:48
@SturerEsel

"eingesperrt": warum bieten sie eine Angriffsfläche? Es gibt sehr viele, die nicth eingesperrt sind. (selektive Wahrnehmung)

"gleich ermordet"

z.B. und bitte nenne den Schuldigen mit Beleg. Sonst ist es nur eine maniupulative Andeutung.

"Versuch dein russia TV bitte woanders unterzubringen"

Verschwörungstheoretiker?

Kannst du dir nicht vorstellen, das es normale Menschen gibt, denen das einseitige Geschwurbel hier seltsam vorkommt?

SturerEsel  13.11.2021, 23:07
@tomxxxx

Gibt es eigentlich viel Geld für diesen Job? Ich frage für einen Freund...

Die russischen Wahlen sind minimal "demokratischer" als die weißrussischen. Von Autokratie ist in Russland trotzdem die Rede.