Ist schwefel geruch gefährlich?

4 Antworten

Der Geruch nicht...solange Schwefel nicht die Ursache ist.
Ansonsten würde dich Schwefel killen.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich um schwefel handelt! Aber was ist es dann?

Mike074  13.01.2017, 21:11

Es handelt sich um Schwefeldioxid. Die Trauben werden nach der Ernte "geschwefelt", also mit SO2 behandelt. Dabei bildet sich durch immer vorhandene Feuchtigkeit Schwefligsäure auf der Oberfläche der Trauben. Der Geruch von Schwefligsäure und Schwefeldioxid ist stechend. In den hier verwendeten Konzentrationen ist die Behandlung gesundheitlich unbedenklich. Man sollte Trauben vor dem Verzehr trotzdem waschen, auf diese Weise entfernt man die gut wasserlösliche Säure praktisch vollständig. Im übrigen sind auch die meisten Weine geschwefelt, das trinkt man einfach ohne Gesundheitsschäden mit.

An sich ist reiner Schwefel eigentlich geruchsfrei und in reiner Form, solange er nicht verbrannt wird, "ungiftig''.

Die Verpackungen enthalten bestimmt andere Verbindungen, die den strengen Geruch hervorrufen, aber ob dieser strenge Geruch jetzt gesundheitsgefährdend ist bezweifel ich, da es sich ja um Lebensmittel handelt, die verpackt werden.

Logdash
Beitragsersteller

wieso findet man dann im internet so viele einträge zu schwefel geruch bei weintrauben

Logilos  28.12.2016, 23:39
@Logdash

Wie bereits gesagt ist Schwefel an sich geruchslos, was bei Weintrauben riechen könnte sind irgendwelche Schwefelverbindungen, evtl. aus Pflanzenschutzmitteln. Wobei diese dann eher nach Schwefelwasserstoff respektive faulen Eiern stinken.

Hi,

beim sogenannten "Schwefeln" oder "ausschwefeln" werden Papierstreifen mit Schwefelpulver verbrannt. Dadurch werden Weintrauben haltbar und Wein- oder Whiskeyfässer entkeimt.

Das heißt, das, um das es bei dir geht ist nicht Schwefel, sondern Schwefeldioxid. Schwefeldioxid ist giftig und bildet mit Feuchtigkeit eine Säure. Das passiert auch in deiner Nase wegen der feuchten Schleimhäute.

Üblicherweise stinkt und sticht das Zeug in der Nase (richtig schmerzhaft!)lange bevor eine echt giftige Konzentration erreicht wird. Dennoch muß der Grenzwert beim Arbeiten (sog. MAK-Wert) regelmäßig geprüft werden und darf nicht überschritten werden.

Also: Übler Geruch: Das passiert auch an anderen Arbeitsplätzen. Schmerzhaftes Stechen in der Nase oder Augen: Auf keinen Fall.

Frag mal den Betriebsleiter nach den Messwerten (und zwar in ganz höflicher Form). Falls das nicht geht, geh zum Betriebsrat.

P.S.: vermutlich wirst du an Silvester mehr Schwefeldioxid einatmen, als in einem ganzen Monat auf der Arbeit........

m.f.G,

anwesende