Warum ist Kupfersulfat blau?

2 Antworten

Such mal nach Ligandenaufspaltung des Hexaaquakupfer(II)-Komplexes. Ich konnte auf die schnelle leider kein entsprechendes Diagramm finden.
Da wirst du deine Erklärung auf jedenfall finden (Achtung, der Jahn-Teller-Effekt ist ziemlich ausgeprägt beim Kupfer!)

mgausmann  27.02.2016, 12:06

das sind alles nur Beobachtungen, keine Erklärungen...

Chefteetasse
Beitragsersteller

Danke, aber im ersten steht wieder nur, dass es blau is und im zweiten, dass es mit der wellenlänge zu tun hat..aber ich brauch ja die erklärung, warum es blau reflektiert!

Turbomann  27.02.2016, 11:20
@Chefteetasse

@ Chefteetasse

Dann stelle deine Frage mal um

"Alles über Kupfersulfat"

"Warum reflektiert Kupfersulfat blau"

"Woher kommt die blaue Farbe beim Kupfersulfat"

Mit etwas Fantasie beim suchen, findest du sicher noch deine Antwort.