Warum ist Kaviar so extrem teuer?

3 Antworten

Früher war das ArmeLeuteEssen in Russland. Aber wie es überall so kommt, Störe wurden fast ausgerottet und so wurde der Kaviar selten. Ausserdem lieferte ein Fisch nur wenig Kaviar und war dann tot. Heutzutage wird Stör gezüchtet und zum Teil werden dem Fisch die Eier operativ entnommen damit er im Jahr drauf wieder Eier bildet. Trotzdem bleiben die Mengen klein die auf den Markt kommen, und so der Preis hoch.
Aber ehrlich gesagt, von den vielleicht 10 mal die ich echten Kaviar versuchte war es nur 1 mal welcher, der köstlich war. Der Rest verdiente die Bezeichnung Delikatesse nicht.

Warum sind Waren teuer?

Weill es wenig davon gibt und/oder weil viele es wollen.

Oder weil es einen bestimmten Ruf hat (Luxus!) und man deshalb als Verkäufer die Preise praktisch beliebig festsetzen kann.

Weil für echten Kaviar (=Störrogen) die Fische eine gewisse Größe brauchen und die Fischbestände des Störs schon stark dezimiert sind. Seit 2014 müssen Störe für die Kaviargewinnung auch nicht mehr getötet werden (Patent AWI) Außerdem ist Kaviargewinnung Handarbeit.