Warum ist Kasel HBF, nicht der eigentliche,HBF, sondern Kasel Wilhelmshöhe?

2 Antworten

Wie der Name ja sagt ist Kassel Hbf der Hauptbahnhof, der Zentrral in der Stadt liegt. In Wilhelmshöhe halten viele Fernverkehrszüge, um Kassel einen Fernverkehranschluss zu ermöglichen ohne die Reisezeit für die Reisenden in den Fernzügen unnötig zu verlängern. Der Hbf Kassel liegt für gewisse Verbindungen eben ungünstig im Bahnnetz.

Der Kasseler Hbf ist ein Kopfbahnhof mitten im Stadtzentrum. Im Zuge des Neubaus des Hochgeschwindigkeitsnetzes in den 80ger Jahren des 20. Jh. entschied man sich für den Bau des neuen Fernbahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe. Dieser Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, und die Reisezeit wird verkürzt.