warum ist jungkook (bts) schon 21, und wird dieses jahr 22, wenn er erst 1997 geboren wurde?

5 Antworten

nach koreanischer Rechnung ist man mit der Geburt schon ein Jahr alt und wird jedes Jahr zum koreanischen Neujahr (Ende Januar/Anfang Februar ein Jahr älter)

September 1997 war er also ein Jahr alt und ist im Februar diesen Jahres ein Jahr älter geworden. (Wenn ich jetzt richtig rechne wird er damit erst Februar nächsten Jahres 22? (Kannsowas immer schlecht, sorry XD) und in diesem September 20 nach europäischer Rechnung)

BtsJasmin
Beitragsersteller

ja, danke für die schnelle antwort. :)

Im koreanischen rechnet man die Jahre zusammen und dann + 1 Jahr die man im Bauch der Mutter verbracht hat. Man rechnet also von 1997 bis 2017. Das sind 20 Jahre. Dann plus 1 Jahr, wegen der Zeit im Bauch der Mutter = 21 Jahre.
Man ist automatisch ab dem neuem Jahr ein Jahr älter, da die eben die Jahre zählen.
Wenn jetzt zum Beispiel jemand am 30 April Geburtstag hat und im Jahr 2000 geboren ist, wäre er 16 Jahre alt und erst in 5 Tagen 17. Im koreanischen wäre diese Person jedoch schon ab Neujahr 2017 17 Jahre alt. Wieder wird von 2000 bis zum jetzigen Jahr gerechnet 2017 und das sind 17 Jahre. Dann noch plus das eine Jahr vor der Geburt und dann ist die Person sogar schon 18. Und wenn zum Beispiel jemand am 30 December Geburtstag hat und zum Beispiel 18 Jahre alt wird, dann wird die Person ab dem 1.01 19 Jahre alt sein.
Deswegen sagt man meistens in Korea das Geburtsjahr, wenn man nach dem Alter gefragt wird.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

XJessyX1  25.04.2017, 00:24

Aber nicht ab dem Europäischen Neujahr, sondern dem Koreanischen Neujahr. Also nicht 1.01, wie ich geschrieben hab xD In Korea ist des Neujahr irgendwann ende Januar. Ab dem Tag sind die dann automatisch 1 Jahr älter, was aber nicht heißt, dass jemand der in dem Jahr Volljährig wird, dann automatisch ab Neujahr Volljährig ist. Der ist dann erst an seinem Geburtstag Volljährig, trotzdem ist er halt bis dahin schon 19 (volljährig in Korea). Um es vielleicht besser zu verstehen, es ist wie wenn die Koreaner fragen würde "Wie viele JAHRE hast du schon gelebt?", anstatt "Wie alt bist du?"

Vielleicht konnte das hier auch etwas helfen ^^

Wieso 21?

Er ist 19

BtsJasmin
Beitragsersteller

aber nicht nach der europäischen rechnung.

er ist aber 19 oO

BtsJasmin
Beitragsersteller

alle, und auch er selbt sagt, das er schon 21 ist

Wo hast du denn die Info her xD? Der ist 19 -.-

Kirschkerze  24.04.2017, 16:02

Nach europäischer Rechnung ja. Nicht nach koreanischer ;)

BtsJasmin
Beitragsersteller

das er bei nach der europäischen rechnung erst 19 ist, das weiß ich ja