Warum ist Jod Salz gelb?

3 Antworten

Jod ist Gelb. Bei Jodhaltigem Salz ist der Jodgehalt so gering, das das Salz dennoch weiß ist.

Also ich kenne nur rein weißes Jodsalz. Wenn es denn gelb sein sollte, ist es vielleicht, deshalb weil es einen höheren Jodgehalt hat ?

Flüssiges Jod an sich ist eine rot bräunlich - gelbliche Flüssigkeit. wenn man sie z.B. auf weißem Papier verstreicht wird die bestrichene Fläche gelb .

Welches Salz / welche Marke soll gelb sein? Oder nur die Packung? Stelle eine vernünftigt Frage, mit der man auch was anfangen kann. Hatte bis jetzt nur weißes Jodsalz.