Warum ist jeder Mensch einzigartig? Theoretisch sind wir doch...

20 Antworten

ja, beides. alle Menschen gehören zur selben Art und Rasse. Aber die Genvielfalt und die psychische Vielfalt ist so groß, dass jeder Mensch, sogar Zwillinge, einzigartige Menschen sind.

wie auch oben schon beantwortet,ist von jedem das Aussehen und das Charakter aussehn.. auch zu beachten ist es,dass wir uns von unseren Meinungen her,auch unterscheiden.. die Talente/die Gabe eines Menschen ist auch immer recht unterschiedlich

Nein, sind wir nicht - und das ist gut so. Wir gehören der gleichen Spezies an, das ist klar, aber "Charakterunterschiede" gibt´s schon. Bin heute nach einer Woche als "reuiger Sünder" heimgekehrt in unsere gemeinsame Behausung... und gleich wieder etwas "Knartsch", aber bringt Würze ins Leben, für mich nicht unnormal.

Zu 99,99 %, aber zu 0,1 nein.

Zu 99,99% in dem Sinne, dass wir alle Menschen sind und zu 0,1%, dass wir einen unterschiedlichen Körperbau haben und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen sind in ihrem Menschsein gleich. Darin liegt aber keine vollständige Gleichheit, sondern nur eine grundsätzliche Gleichheit. Es gibt Merkmale, die zu der Gattung Mensch gehören. Bei den Eigenschaften insgesamt gibt es aber viele Variationsmöglichkeiten.

Die betrifft schon geerbte körperliche Merkmale (z. B. verschiedene Haarfarbe, Augenfarbe, Größe und Körperbau). Auch Anlagen und Begabungen (z. B. Intelligenz, Musikalität, Geschicklichkeit) sind in ihrer jeweiligen Ausprägung verschieden. Die Zugehörigkeit zu der Spezies Homo sapiens ist ein Rahmen, innerhalb dessen es Spielraum gibt.

Menschen sind Individuen. Sie sind Subjekte und haben ein persönliches Bewußtsein, mit dem sie sich als ein „Ich“ denken. Dies gilt auch bei eineiigen Zwillingen, die zum Verwechseln ähnlich aussehen.

Menschen haben zusätzlich zu geerbten Anlagen alle ihre eigene Lebengeschichte, die nicht völlig gleich ist. Die Umwelt, von der sie geprägt worden, kann voneinander abweichend gewesen sein. Sie können Einflüsse innerlich unterschiedlich verarbeitet haben. Die komplexe Interaktion der Faktoren, die voneinander abweichenden Erfahrungen und Erinnerungen, ein unterschiedlicher Charakter, andere Einstellungen und eine andere Weltsicht führen zu einer nicht begrenzbaren Vielfalt.