Warum ist Izmir sehr griechisch für eine türkische Stadt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Izmir früher griechisch war.

Weil Izmir früher griechisch war (griechisch: Smyrni = Σμυρνη).

Dasselbe gilt auch für Istanbul (Konstantinopel = Κωνσταντινουπολη)

Istanbul kommt aus der griechischen Phrase : εις την πολη : in die Stadt.

Austria98
Beitragsersteller

Konstantinopel ist bekannt und ja erst sehr spät gefallen, aber Izmir doch schon seit Ewigkeiten in türkischer Hand. Die Stadt dürfte nicht griechischer sein, als Bursa oder Antalya. Sie ist es aber.

Griechisch in welcher Weise? Die Stadt wurde im ersten Weltkrieg abgebrannt, wirklich was Griechisches ist dort nicht mehr