Warum ist Integration so schwierig?

5 Antworten

Was soll daran schwierig sein?

Es liegt nur an uns.Sie wollen sich integrieren.

Wenn man ablehnt,weder neugierig oder weltoffen ist,oder nur Angst  und Wut gegenüber Geflohen entgegenbringt.Hat der Neubürger keine Chance. Er läuft vor die Mauer.Er wird gezwungen isoliert zu leben.

In unsere Gemeinde gibt es keine Mauer,dadurch sind sie vollintegriert.Ob sie nun ins Schwimmbad, Theater,Kino oder Partys gehen,sie unterscheiden sich nicht von uns.Sie sprechen nach 2 Jahren alle deutsch,gehen zur Schule und arbeiten.sie hassen Salafisten und hassen es,dass sich Trojaner einschleichen können.Sie sind froh,dass sie als Mosleme ,nicht durch die Sittenwächter,zum beten gezwungen werden.Manche machen es,aber weils sie es wollen.Fast alle berichten mir,dass sie nach Deutschland gekommen sind,weil sie ihre Religion ausleben möchten,ohne das Nachbarn,Imane und Polizei sie kontrollieren.Auch finden sie es gut,dass man erst heiratet,nachdem man Jahre mit der Freundin zusammen lebt.Sie sind in ein freies Land gezogen,weil sie die Demokratie lieben und leben und Frauen verehren.Aber die Möglichkeit haben,sie selber kennen zu lernen.Sie heiraten freiwillig in Syrien,aber nur wenn sie die Braut auch ein Jahr versorgen können.Bei der Verlobung müssen sie dem Brautvater eine Summe bezahlen und die Braut mit Goldschmuck beschenken.Wenn sie sich nicht verlieben,ist die Braut und Bräutigam in Zugzwang.Kein Geld ,keine Braut.Deshalb wollen sie auch in kein moslimisches Land.Die Zwänge mit der Religion,ist keine Freiheit.Was Frauen angeht sind sie offen,höflich und niemals aufdringlich.Sie alle haben sich anfangs gewundert,dass Frauen ,Freunde sein können,ohne das eine Beziehung gewollt ist.Doch jetzt unterscheidet sie nichts mehr von uns.Sie haben gelernt,dass Frauen ungezwungen mit dem männlichen Geschlecht umgehen und Beziehungen nicht im Vordergrund stehen.Ich denke sogar,dass das Mädchen den ersten Schritt machen muss,weil sie durch die Medien,wie gelämt sind.Sie wollen sich dadurch von alle schwarzen Schafe abgrenzen.Sie schämen sich zu tiefst,wenn sie hören,wie sich manche Flüchtlinge benehmen.

Es liegt nur an uns,ob wir zulassen,dass sie eine Chance auf Integration bekommen.

avalon500  30.11.2017, 12:52

Hundefreund: "Ich denke dass das Mädchen den ersten Schritt machen muss"

Bei arabischen Männern die in einer islamisch geprägten Kultur sozialisiert wurden und in einer Gesellschaft der strikten Geschlechtertrennung aufgewachsen sind, könnte eine solche Annäherung falsch verstanden werden, weil eine solche Frau nach dem orientalischen Frauenbild, was diese Menschen nicht mal so eben nach einem wohlgemeinten Integrationsgespräch nach westlichen Verständnis abstrafen eine H... ist und verachtet wird. ohne das es gleich zu Übergriffen auf die Frau kommt.

In der arabischen Kultur schauen Frauen Männer nicht an, sie senken den Blick, weil es sich so gehört.

Orientalen ticken vollkommen anders als Europäer!

Hundefreund1966  30.11.2017, 17:06
@avalon500

In Syrien ja,aber nicht hier.Sie hatten anfangs probeme ,mit Mädchen zu sprechen.Nach 2 Monaten war die Scheu vergessen.Jetzt wissen unsere Neubürger,das sind genauso Freunde ,wie jeder andere.Man kennt sich,umarmt sich und wir machen die Unternehmungen gemeinsam.380 Syrer leben bei uns im Dorf.Wir kennen keine Probleme, es ist so,als wären sie nie in Syrien gewesen.In Syrien zurück und die Umstellung auf Zwang und Ignoranz wird schwieriger werden

Hundefreund1966  30.11.2017, 17:25
@Hundefreund1966

Es sind Menschen die in Syrien gelebt haben.Dort gab es wie bei uns ,Unis,Frauen ohne Kopftuch.Die Achtung und Verehrung für Frauen.

Die Bezeichnung,sie sind Oriental,mag zu Jemen oder Nomaden passen.Assad hat in London Zahnmedizin studiert und Syrien versucht so westlich zu gestalten,wie möglich.Allerdings ohne Moslems. Die hasst er.Deshalb lässt er auch ganze Viertel aushungern,vergasen,foltern und ermorden

 Zusätzlich zur sprachlichen und sozialen Integration ist auch die wirtschaftliche Integration wichtig, auch bei der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis. Das bedeutet es ist wichtig sich einen Arbeitsplatz zu suchen um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Wenn jemand dauerhaft arbeiten geht und auch wenn der Arbeitsplatz gekündigt wird sich gleich wieder eine neue Arbeit sucht und seinen Lebensunterhalt Aus eigener Kraft sichern kann ohne soziale Leistungen in Anspruch zu nehmen, und wer durch seine Arbeit in die deutsche Rentenkasse  zählt  der gilt als wirtschaftlich integriert. Nur Die Sprache lernen reicht nicht

Man muss schon auch integrationswillig sein. Nur wohin auswandern und sagen: "hier bin ich, was macht ihr für mich", ohne etwas tun zu wollen, das geht einfach nicht lange gut und schürt Fremdenhass.

1. Es gibt Ausländer/innen, die sich nicht integrieren lassen WOLLEN, stattdessen ihre "freiwilligen Ghettos" - aus unterschiedlichen Gründen - bevorzugen.

2. Ich weiß nicht, ob du es schon weißt: Deutschland ist "nicht gerade" das ausländer-freundlichste Land auf diesem Planeten......!!

pk

Der Flüchtling muss sich integrieren wollen. Damit steht und fällt die Integration.