Warum ist in unserer Gesellschaft Bodyshaming immer noch ein Tabu-Thema?

5 Antworten

Ach herrje, ein bisschen ablästern über Dicke finde ich nicht weiter schlimm, denn jeder weiß: jedes Pfund muss durch den Mund. Ach - und dann kommt jedes Mal das Märchen von den "Drüsen" und der "Veranlagung". Gerade kürzlich wieder bei einer Familie gesehen:

Mutter superfett, eine dralle Kugel. Vater - massive Bierwampe.

Die beiden Töchter, konnte kaum aus den Augen gucken, so feist waren die Gesichtchen und der Rest der Wurstkörper natürlich auch. Hier ist wohl ganz klar eine völlig falsche Ernährung gepaart mit zu wenig Bewegung am Werke. Warum soll man da nicht mal lästern. Die Mutter wird sich in 20 Jahren nur noch mit Rollator fortbewegen können und herumjammern, warum dieses und jenes nicht barrierefrei ist. Oft genug ist es selbst gewähltes Schicksal. Für eine Körperbehinderung kann natürlich niemand etwas und da ist Lästern immer unangebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller
Mutter superfett, eine dralle Kugel. Vater - massive Bierwampe.
Die beiden Töchter, konnte kaum aus den Augen gucken, so feist waren die Gesichtchen und der Rest der Wurstkörper natürlich auch.

Was für ein ekeliges Verhalten (kotz). Hat man dir zu Hause kein Benehmen beigebracht? So über andere Menschen zu reden, ist unter aller Sau.

Das Ganze als "Body Saming" zu bezeichnen, ist ohnehin Blödsinn. Ich beschäme nicht deinen Körper, sondern du selbst deine erbärmliche Selbstdisziplin, Speckie.

Nicht alles was mit Übergewicht und Fettsucht zu tun hat ist Bodyshaming. Sehr oft sind es schlicht Fakten. Wie ich es dir ja schon mehrere male erklärt habe ist starkes Übergewicht sehr ungesund, da kannst du nicht behaupten ich betriebe Bodyshaming.

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller
  1. Sollte jeder, nach Gefühl, enscheiden ob er übergwichtig ist oder nicht.
  2. Ist das, was von gekauften Ärtzten kommt, kein Fakt.
DelBiero  10.12.2019, 14:00
@MrsAndersSchoen

Ich werde mit dir diese Diskussion nicht wieder beginnen. Es ist kein Gefühl ob du übergewichitg bist und es ist nunmal ein Fakt dass es am Übergewicht liegt wenn deine Gefäße verengt sind, du Zuckerkrank wirst, deine Gelenke versagen und dein Herzinfarktrisiko steigt.

Es gibt keine Verschwörung und es ist kein Bodyshaming. Fette Menschen sind fette Menschen sind ungesunde Menschen.

Wissenschaft, keine persönliche Meinung, keine Gefühle. Fakten.

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller
@DelBiero

Zum Glück darf in Deutschland jeder glauben, was er will (egal wie schwachsinnig es ist).

DelBiero  10.12.2019, 14:20
@MrsAndersSchoen

In deinem Fall ist es tatsächlich Schwachsinn. In meinem Fall ist es kein glaube sondern Wissen.

MartinWeidelt  10.12.2019, 14:24
@MrsAndersSchoen

Ja, wer krankhaftes Übergewicht hat, ist halt fett. Kann man nichts dran ändern. Ob man das dann bewerten muss ist ne andere Frage. Und wenn dir jemand sagt, dass du zum Beispiel zu fett bist um im Flugzeug zu fliegen, weil du nicht in den Sitz passt, dann ist das ein Fakt.

CounterMonkey  12.12.2019, 10:40
@MrsAndersSchoen

"Sollte jeder, nach Gefühl, enscheiden ob er übergwichtig ist oder nicht."

Das Gefühl nennt sich Herzinfarkt.

ThadMiller  12.12.2019, 10:40
@MrsAndersSchoen

"Sollte jeder, nach Gefühl, enscheiden ob er übergwichtig ist oder nicht."

Dein Ernst?

Wenn man dir sagt, dass 140kg auf 1,60m objektiv gesehen fett ist und aller Wahrscheinlichkeit nach dein Leben drastisch verkürzen wird, ist das kein body shaming.

Generell wird Mobbing wegen Übergewicht durchaus adressiert. Aber wenn da jemand daherkommt und sagt "ich habe die ungefähre Form einer Kugel und das auch gut so und sag mir nicht, dass das ungesund ist", ist es nicht richtig, aus falsch verstandener political correctness heraus zuzustimmen. Das erwartest du aber.

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller

Kannst es dir gerne schön reden. Aber es ist Fakt, dass das Bodyshaming ist.

palusa  10.12.2019, 18:25
@MrsAndersSchoen

Nicht alles, wobei du dich ungerecht behandelt fühlst, ist auch objektiv nicht gerechtfertigt 😉

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller
@DelBiero

Du bist so in deinem Tunnelblick gefand, dass du schon eindeutige Fakten nicht siehst (oder zumindest nichtwahrhaben möchtest). - Deshalb macht es kein Sinn, mit dir weiter zu diskutieren.

DelBiero  12.12.2019, 10:52
@MrsAndersSchoen

Das ist nunmal schlichtweg falsch und diese Kritik kann ich wiederrum dir an den Kopf werfen. Deine Argumentation sieht folgendermasen aus:

  1. Jeder: "Fettleibigkeit ist ungesund"
  2. Du: "Ist es nicht"
  3. Jeder: "Doch, denn dadurch entstehen viele gesundheitliche Probleme, wie zB. ein erhöhtes Herzinfarktrisikio"
  4. Du: "Ansichtssache"
  5. Jeder: "Nein, wissenschaftlich belegte Fakten"
  6. Du: "Aussagen von gekauften Ärzten sind nicht die Wahrheit"
  7. Jeder: "Das ist eine Verschwörungstheorie, es gibt zigtausende Forschungergebnisse die das Beweisen"
  8. Du: "Garnicht wahr"
  9. Jeder: "Natürlich ist es wahr, das kann man sehr einfach selbst recherchieren"
  10. Du: "DAS IST BODYSHAMING"

Man sollte schon mit der Wahrheit leben können und nicht alles auf Mobbing schieben.