Warum ist in diesem Falle das Ober richtig und nicht das Untere?

1 Antwort

Hüstel...

1. wäre dann Stickstoff fünfbindig, was in der 2. Periode absolute verboten ist.

2. gibt es keine Oxid-Ionen in wässrigen Lösungen! Die Basizität ist so groß, dass sie sich sofort ein Proton von einem Wasser-Molekül greifen würde und dadurch 2 Hydroxid-Ionen entstehen.

O(2-) + H2O -->2 OH(-)

Es passiert aber einfach gar nicht erst, weil ein Hydroxid-Ion nur sehr schwer sein 2. Proton verliert!