Warum ist in der PS4 eine Festplatte drin?

4 Antworten

Heutzutage kommen regelmäßig Updates zu den Spielen und auch für das System. Außerdem kann man viele Spiele auch downloaden, du kannst Musik und Filme runterladen etc. Ich weiß gar nicht, ob das immer noch so ist, dass man von der Disc spielt, ich glaub ers wird immer zumindest ein Teil der Daten installiert.

Die Playstation 2 hatte Memory Cards für die Speicherstände, seitdem hat sich allerdings einiges in der Spielewelt getan.

Die Playstation 3 & Playstation 4 sind beides Konsolen die extrem gestiegene Anforderungen an Spiele stellen. PS3/4 Spiele werden ja mittlerweile auch nicht mehr auf DVD geliefert sondern auf Bluray. Die teilweise bis zu 50 GB großen Spiele brauchen auf der Disc schon viel Platz, allerdings gibt es wichtige Gründe warum Festplatten eingebaut werden:

  1. Spiele können mittlerweile auch digital gekauft werden. Die läd man dann aus dem Store herunter und kann diese dann ohne Disc spielen.

  2. Die aktuellen Spiele brauchen nicht nur das eigentliche Spielemedium, sondern die Festplatte um Daten schneller verarbeiten zu können. Dazu werden teile eines Spieles auf die Festplatte installiert. Die Konsole kann dann Daten gleichzeitig von der Festplatte und auch von der CD/DVD/Bluray verarbeiten. Somit können Texturen, Zwischensequenzen und Level schneller geladen werden.

  3. Aktuelle Spiele wie zum Beispiel GTA 5 brauchen sogar noch wesentlich mehr Platz als auf der Bluray zur Verfügung steht. GTA 5 installiert zum Beispiel 55 GB auf die Festplatte, plus die ganzen Updates und Patches.

  4. Aufgrund der komplexität aktueller Spiele ist es immer wieder notwendig diese mit Erweiterungen und Fehlerbehebungen zu versorgen. Aktuell werden auch viele zusätzliche Inhalte verkauft, wie neue Levels, Kostüme, In-Game Währung und so weiter. Dazu muss das eigentliche Spiel aber "erweiterbar" sein. Da die Bluray nicht verändert werden kann muss das Spiel auf die Festplatte.

Anmerkung: Die Playstation 4 mit einer 500 GB Festplatte auszuliefern ist eigentlich ein schlechter Witz gewesen. Bei Spielern die, wie ich persönlich, ungern Spiele löschen die sie einmal heruntergeladen haben, damit diese immer verfügbar sind, sind 500 GB viel zu wenig. Aktuell wird es in kürze ein 1 TB Modell geben, allerdings muss ich mittlerweile auch bei meiner Festplatte die ich auf 1,5 TB aufgestockt habe immer wieder Spiele und Installationen löschen, weil selbst das zu wenig ist. Allerdings habe ich selbst auch sehr viele Spiel..

Gruß Frank von Playstation Choice (http://www.Playstation-Choice.de)

Wenn du ein neues Spiel einlegst, wird dieses auf der Festplatte installiert, damit du es spielen kannst. Je nach Spiel wird dabei unterschiedlich viel Speicherplatz belegt.
Des weiteren werden dort auch alle Spielstände gesichert, die du in Spielen anlegst.

Spiele die du aus dem PS-Store herunterlädst landen direkt auf der Festplatte und werden ebenfalls dort installiert.

Die Festplatte wird genutzt um Spiele zu installieren und Spielstände zu speichern.