Warum ist Halo so beliebt?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Um diese Frage zu beantworten kopier ich einfach mal eine vorherige Antwort von mir.

Das erste Halo kam 2001 raus und somit ist es heute schwer zu verstehen was daran so besonders war, denn inzwischen sind Shooter auf Konsole etwas normales. Und viele Dinge von damals sind heute Standard.

Doch damals war es revolutionär da es viele Dinge erstmals einführte oder zusammenfasste die es so zuvor in Shootern und gar erst auf Konsole noch nicht gegeben hat.

Zu allererst war da die Grafik. Als Starttitel der Xbox sah das Spiel so dermaßen gut aus das es keinen Vergleich zu anderen Shootern gab, erst Recht auf Konsole.

Dann natürlich die zwei Stick Steuerung in Kombination mit einem leichten Autoim, das ganze Steuerungslayout welches auch heute noch in nahezu jedem Shooter Standard ist. Niemals zuvor konnten Shooter auf Konsole so intuitiv und dynamisch bedient werden.

Auch die großen, offenen Welten, ohne Ladezeiten, die in Verbindung mit der damals sehr guten KI immer wieder völlig andere Vorgehensweisen ermöglichten und jedes Gefecht abwechslungsreich und dynamisch machten. Dazu kamen verschiedene Fahrzeuge. Ob Jeep, Panzer oder Jäger, alles stand oder flog und fuhr einfach so in der Welt herum und ließ sich nutzen. Man kann sich das heute nicht mehr vorstellen aber der Moment wo ein Gefecht vorbei ist, über einem schwebt ein Pelikan ein und setzt einen Warthog ab man springt ans Steuer der Coop Kumpel schwingt sich an das MG und es geht fließend weiter. Das war damals absolut revolutionär.

Auch die heute verbreitete Selbstheilung begann bei Halo in Form des Schildes. Zuvor gab es in Shootern immer Medikits. Zwar gab es die auch noch im ersten Halo Teil doch durch das aufladbare Schild konnte man wie heute auch selbst aussichtslosen Situationen nach kurzer Abklinzeit meistern. Auch das ist heute Standard bei Shootern.

Ebenfalls die Beschränkung auf zwei Waffen und der permanente Munitionsmangel machten es unabkömmlich die Waffen öfter und bedacht bei gefallenen Gegnern zu wechseln. Das brachte eine willkommene Abwechslung in die Schusswechsel.

Obendrauf gab es noch einen Splitscreen Modus der es ermöglichte die gesamte Kampagne im Coop zu spielen. Einen vier Spieler Splitscreen für den Multiplayer und über LAN konnte man mit einer weiteren Konsole zu 8. spielen. Das ganze auf den teilweise riesigen Multiplayer Karten inklusive aller Waffen und Fahrzeuge. Mit dem 2ten Teil konnte man das ganze dann auch erstmals online spielen. Quasi die Revolution des Onlinespielens von Shootern auf Konsole.

Aber genauso wichtig wie die technischen und spielerischen Dinge ist sicher die Story und das ganze Universum drumherum. Als einziges Schiff der Menschen in einem galaktischen Krieg gegen die Allianz, gestrandet auf einer mysteriösen unbekannten Ringwelt. Dazu der Held als letzter einer Art Supersoldaten verbunden mit einer weiblichen KI. Die zahlreichen Gegner der Allianz mit ihren verschiedenen Rassen, Verhaltensweisen, Waffen und Fahrzeugen. Die merkwürdige Flood gefangen auf der Welt. Worum geht es der Allianz, was hat es mit der künstlich erschaffen Ringwelt auf sich, was ist die Flood und wer hat das alles erbaut?

Die gesamte Geschichte wird in den folgenden Teilen 2 und 3 weitergeführt und erlaubt immer neue Einblicke in die Welt des Universums von Halo. Dazu gab es Live Aktion Trailer, Romane, Comics, Kurzfilme und jede Menge Merchandise.

Und auch wenn mit heutiger Sicht sich das alles nicht mehr besonders anhört so war Halo der erste Shooter der das alles wenn schon nicht erfunden zumindest perfekt vereinte.

Somit war das erste Halo revolutionär, eine wahre Offenbarung für Shooter Fans auf dem selbst PC Spieler neidisch geschielt haben.

Darauf gründet die Faszination bis heute auch wenn Teil vier und fünf qualitativ nicht mehr an die erste Trilogie anknüpfen konnten.

  1. halo 1 war revolutionär in sachen storytelling
  2. die story ist sehr groß und faszinierend
  3. der multiplayer ist heute noch ziemlich beliebt
  4. halo 3 war DER hit

ach Ja. 2007 wo man halo 3 auf der 360 und Bioshock spielte und immer halo als werbung gab

Weil es so ähnlich war wie MW2. Viele Montagen und Fragmovies kamen raus und dadurch wurde es beliebt vor allem auf der Xbox.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.