Warum ist grün gut und rot schlecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot ist die Farbe der Liebe... schonmal gehört?

Wir assoziieren mit Farben bestimmte Dinge, was eine Farbe zu "gut" oder "schlecht" macht. Das ist unter anderem Instinkt aber auch Erziehung.

Rot ist eine Signal- und Warnfarbe, weswegen jeder bei der Farbe rot vermutlich direkt an ein Stoppschild oder andere Verbotsschilder denkt.

Grün ist die Farbe von Gras und deswegen ist die Assoziation mit der Natur leicht aufgebaut.

Trotzdem ist die Farbe rot aber nicht schlecht oder die Farbe grün immer gut. Oder sind rote Rosen weniger schön, weil sie rot sind?

Was meinst du damit? Warum sollten reine Farben gut oder schlecht sein, nur weil wir gewisse Farben zu bestimmten Dingen oder Gefühle ein ordnen mach das sie weder gut noch schlecht.

Das hat sich so eingebürgert. Aber generell würd cih sagen das ist biologisch bedingt rote bzw. generell knallige farben warnen nunmal auch in der natur vor gefahr.

Die Farben selbst haben keine Bedeutung, wir Menschen haben die Farben mit Wörter bezeichnet und eine Bedeutung zugeordnet. Du könntest ein Kind so erziehen, dass das Kind die Farbe grün als rot bezeichnet. Du kannst dem Kind ebenfalls sagen, dass grün "schlecht" ist.