Warum ist fühlt man sich an regnerischen tagen so müde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere innere Uhr wird unter anderem auch durch Lichtreize gestellt. Die Bildung von Melantonin, einem Hormon, das schläfrig macht, wird durch Tageslicht gebremst. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist schaltet der Körper auf "Nachtbetrieb" und wird müde.

Um dem entgegenzuwirken kann man sich Lampen mit bläulichem Licht besorgen (Tageslichtlampen, Birnen mit "kaltem" Licht). Der blaue Spektrenanteil ist besoder effektiv beim Verhindern der Melantoninsynthese, da er im Sonnenlicht der Mittagssonne überwiegt.

ich mag Regentage, eher viel Sonne macht müde. Hängt aber wohl von der Einstellung eines jedem selbst ab. Wer oft bei Regen oder Schnee draußen ist wie ich bei den Pferden. Dem ist das egal. Wetter kommt und geht.

Das ist infolge der reduzierten Lichtmenge. Sie wirkt auf den Hormonhaushalt.
Wenn man eine sehr helle Lampe hat, kann man der Müdigkeit entgegenwirken.

dir fehlt die sonne :)