Warum ist Feuerzeugbenzin ab 18?

1 Antwort

Wo bitte ist Feuerzeugbenzin ab 18???

Ich wiß, dass es in Bayern eine Altersgrenze für Feuerzeuge und so ein Zeug gibt., aber 18? Es gibt nirgendwo ein Gesetz, das Feuerzeuge und Feuerzeugbenzin erst ab 18 ist...

Ausnahmen bestätigen die Regeln
Von einer übergreifenden gesetzlichen Regelung also keine Spur. Ein Bundesland tanzt hier jedoch aus der Reihe, hat per Gesetz den Verkauf von Feuerzeugen limitiert und eine Altersbegrenzung eingeführt: Im Freistaat Bayern gibt es die sog. „Verordnung über die Verhütung von Bränden“. Und hier findet man tatsächlich einen Paragraphen, welcher sich mit Zündhölzern, offenem Licht, Beleuchtungs- und Kleingeräten befasst und ein „Abgeben“ von Zündhölzern und Feuerzeugen an Kinder unter 12 Jahren verbietet.

https://www.buxmann.de/werbeartikel-blog/2015/02/messer-gabel-schere-licht-duerfen-kleine-kinder-nicht-der-jugendschutz-und-die-feuerzeuge/

Es gibt jedoch Geschäfte, die verkafen das Zeug einfach nicht an Jugendliche.

Anonym37483645
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Antwort

Anonym37483645
Beitragsersteller

Ich war neulich bei Netto, und die meinten man muss volljährig sein. Stand auch auf ihrem fancy Monitor

BalZakBarsoom  19.11.2018, 17:44
@Anonym37483645

Dann ist das eine Entscheidung von Netto. Bestimmte Artikel werden von Supermärkten nicht an Leute unter 18 oder unter 1^6 ab gegeben. Bei mir in derRegion zB verkauft REWE keine Energy-Drinks mehr an Jungendliche unter 16, auch wenn es dafür kein Gesetz gibt.