Warum ist fast alles Made in China?

5 Antworten

Warum ist fast alles Made in China? (Wirtschaft und Finanzen, China) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-fast-alles-made-in-china#answer-460078850

Ich komme damit auch nicht klar:

Wenn man sich die Klamotten und Gegenstände von Kik, Zeemann und Tedi anschaut, ist fast alles aus dem Land + Bangladesch und Indien auch.

Auch bessere Geschäfte und Marken sind da nicht unschuldig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon25173
Beitragsersteller

Egal welche Marke Apple , Tommy Hilfiger, Boss überall ist das Produkt mit ,, Made in China „ gekennzeichnet.

Leon25173
Beitragsersteller
@7veren

Irgendwie sind wir auch daran Schuld.

7veren  27.06.2022, 16:33
@Leon25173

Weil wir es sozusagen unterstützen und von denen einkaufen, oder was meinst du genau?

Leon25173
Beitragsersteller
@7veren

Ja , weil wir dort trotzdem einkaufen.

7veren  27.06.2022, 16:42
@Leon25173

Das ist sehr traurig, ja. Persönlich achte ich auf die Produktionsländer.

ajie1a  27.06.2022, 19:10
@7veren

Das ist traurig, lieber lass die Arbeitslose single Mutter ein weiße T-Shirt für ihre Kinder nicht leisten kann.

Weil "Like to buy cheap". Deshalb "Made in China".

Die Masse der Menschen möchte billig einkaufen. Und in China wird für jede Kaufgesellschaft entsprechend produziert. Von billig bis teuer. Von schlechter bis guter Qualität. Durch die niedrigen Löhne und Steuern und hoher Anzahl an Arbeitern dort kann man eben dies alles ermöglichen. Das hat nichts mit Ausbeutung dort zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Leon25173
Beitragsersteller

Also ist Made in China nicht perse schlecht und minderwertig.

Noidea333  27.06.2022, 17:04
@Leon25173

Natürlich nicht. Ich achte schon auf Qualität und trotzdem ist das Meiste Made in China. Aber das stört mich nicht. Mittlerweile wird dort alles Mögliche an Qualität für den eigenen Markt und den Export hergestellt.

Denn die meisten Produkte kann man in China deutlich günstiger produzieren lassen als in Deutschland oder einem anderen europäischen Land. Dies liegt unter anderem an den niedrigeren Lohnkosten in China, aber auch an den relativ niedrigen Steuern und anderen Entlastungen und Unterstützungen vom Staat.

Es gibt dort viele Menschen, die viel produzieren und wenig Geld bekommen.