Warum ist es verpönt, wenn man zum Einstieg in das Berufsleben nur Teilzeit arbeiten will?

12 Antworten

Ich würde auch sagen: Weil man wenn man "ohne Not" Teilzeit arbeiten will dem Arbeitgeber suggeriert, dass der Job bei dir keinen sehr hohen Stellenwert im Leben einnimmt und du dich dort nicht übermäßig engagieren willst.

Und da die meisten auch jemanden für ihre Stellen finden können der bereit ist sich da mehr einzubringen und ggf. sogar richtig Lust aufs Arbeiten hat, zieht man dann so eine Person häufig vor.

Chancen könntest du da haben wo entweder Stellen generell schon als Teilzeitstellen ausgeschrieben sind oder wenn du in einer Branche unterwegs bist wo generell eher Fachkräftemangel herrscht (z.B. Software-Entwickler) und man daher bereit ist flexibler auf die Wünsche der Arbeitnehmer einzugehen.

Als Berufseinsteiger kommt noch hinzu dass man in Teilzeit meistens irgendwelche Termine und Events verpasst, wo andere Kollegen teilnehmen, so dass man noch länger benötigt um sich entsprechend zu integrieren und Erfahrungen zu sammeln als wenn man voll arbeitet.

Desweiteren ist es bei allen Arbeitsthemen wo man in einem Team mit anderen zusammen arbeitet immer komplizierter sobald mehr Teilzeit-Kräfte ins Spiel kommen. Beispiel auf meiner Arbeit - zwei Kollegen arbeiten Teilzeit... der eine ist dienstags nie da, der andere ist freitags nie da. Eine weitere Kollegin arbeitet Teilzeit bis täglich 14:30 Uhr. Damit sind wir als Team für alles wo man sich gemeinsam besprechen will bereits eingeschränkt auf drei Vormittage, wo sich dann alles pulkt.

Ist es wirklich so verpönt?

Ich habe bisher mich immer auf Teilzeitstellen beworben, bzw. Gesagt, wenn ich hier arbeiten soll,mich keine volle Stelle haben will - habe ganz offen kommuniziert, dass mir mein Privatleben wichtiger ist und ich das für mich so brauche. Das würde gerne angenommen und auch gesagt, dass Teilzeit bevorzugt wird.

Habe bisher in Wohnheimen für MmB gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Vermutlich weil viele das Gefühl haben Vollzeit arbeiten zu müssen. Und wenn es sich dann einer erlaubt eben nur Teilzeit zu arbeiten dann geht das natürlich garnicht. Wie kann sich da einer etwas erlauben was man sich selbst nicht erlauben darf?

In der Ausbildung ist es fast unmöglich.

Für Teilzeit sollte es meiner Meinung nach triftige Gründe geben.

Jemand, der zum Berufseinstieg in Teilzeit arbeiten möchte, kommt anderen so vor, dass man keine Lust hat, zu arbeiten. Dass es vielleicht ja auch so ist, würde ich gar nicht so publik machen.

Eine Ausbildung geht nur in Vollzeit.

Ohne Ausbildung kannst du dir gerne einen Teilzeitjob suchen.

Moped85  28.08.2022, 11:47

Es gibt Leute die gehen zwar arbeiten und haben auch keine Lust. Also ist "keine Lust" doch eigentlich nicht das Problem.

herrasterix  28.08.2022, 11:49
@Moped85

Es kommt immer drauf an, ob sie dieses "keine Lust haben" nach außen tragen oder vielleicht sogar erwähnen. So etwas kommt eben in unserer Arbeitswelt nicht gut an. Keiner will einen Mitabeiter, dem man ansieht, dass er keine Lust zum Arbeiten hat. Denn dann wird sich derjenige garantiert auch keine sonderliche Mühe geben, sein Pensum abzuarbeiten.

Moped85  28.08.2022, 11:50
@herrasterix

Ja okay. Das stimmt komischerweise. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Chefs alle denken ihre Mitarbeiter hätten alle super Bock auf ihren Job.